Archiv

Kurzer Prozess


Harte und schnelle Strafe für einen Oldenburger Graffiti Writer: Nur einen Tag nach seiner Festnahme ist ein 26-Jähriger vom Amtsgericht Hannover zu einer Haftstrafe von vier Monaten verurteilt worden. Das Urteil wurde sofort rechtskräftig

Das Urteil sei bereits rechtskräftig, sagte Michael Siegfried, Sprecher des Amtsgerichts Hannover, der NWZ. Der auch der Oldenburger Polizei gut bekannte Mann sitze in Hannover im Gefängnis.

Nach Angaben von Siegfried wurde im Fall des Oldenburger Beschuldigten das sogenannte beschleunigte Verfahren angewandt. Es dient dazu, Sachverhalte mit einer einfachen Beweislage schnell und effektiv zu verhandeln. „Im Grunde kommt das Verfahren nur bei kleineren Delikten infrage, wenn die Beweislage klar ist“, so Siegfried. Eine höhere Strafe als eine Freiheitsstrafe von einem Jahr dürfe aber dabei nicht verhängt werden.

Laut Anklage hatte der 26-jährige Oldenburger nachts in im Stadtteil Vahrenwald das Gebäude des Staatlichen Studienseminars mit Farbe besprüht. Der dabei angerichtete Schaden betrug 1000 Euro.

Quelle: NWZonline.de