Archiv

Ausstellung Frühjahrsputz Berlin

Am 25.3.2011 eröffnet Just seinen neuen Community Space “Urban Art Central”. Es soll eine offene Laden/Gallerie für die Urban Art Szene werden – mit Workshops, Ausstellungen, Vorträgen, Führungen etc. und ein Raum indem man sich treffen, austauschen und Ideen entwickeln kann. Alle Informationen dazu nach dem Jump!

Hallo,

Am 25.3.2011 eröffnet Just seinen neuen Community Space “Urban Art Central”. Es soll eine offene Laden/Gallerie für die Urban Art Szene werden – mit Workshops, Ausstellungen, Vorträgen, Führungen etc. und ein Raum indem man sich treffen, austauschen und Ideen entwickeln kann.
Zur Eröffnung starten wir gleich mit einer großen Gruppenausstellung um das ganze gebührend einzuweihen.

Ich schicke euch hier mal den Ankündigungstext und ein paar Fotos wenn ihr dazu was bloggen wollt.

Exhibition FRÜHJAHRSPUTZ
personal views on urban art in Berlin

Am 25.03.2011 beginnen wir mit dem FRÜHJAHRSPUTZ und geben damit den Startschuß für den neuen Community Space “Urban Art Central”.

Kreative Menschen, die die Berliner Off-Kultur und urbane Kunst in den letzten Jahren mitgestaltet und begleitet haben, zeigen einen kleinen Auszug ihrer liebgewordenen Erinnerungsstücke wie Fotos, Zeichnungen, Sticker, Schablonen und bieten damit einen kleinen, aber dafür sehr persönlichen und ungewohnten Einblick in ihren Schaffensprozess der vergangenen Jahre. Vieles wurde noch nie einem größeren Publikum als dem jeweils eigenen Freundeskreis vorgeführt.

Fotografen waren in der Stadt unterwegs, haben den ständigen Prozess des Werdens und Vergehens dieser Arbeiten im Stadtbild festgehalten und damit auch ein Stück Zeitgeschichte Berlins dokumentiert.

Nun hat uns beim Frühjahrsputz die Erinnerung eingeholt. Jeder kennt es: Kartons und Kisten mit Fotos, alten Zeichnungen, Flyern und was sonst noch so überlebt hat, kommt zum Vorschein und man fängt natürlich an herumzukramen. Das mit den Frühjahrsputz ist erstmal gelaufen, man kommt einfach nicht zum Aufräumen, da man sich stundenlang die alten Bilder anschaut: Die Tour durch die Stadt mit der Kamera in der Hand, die Session mit den Kollegen an der alten Hall, die vorletztes Jahr abgerissen wurde, dazwischen noch die Schnappschüsse aus dem Urlaub … Schwer fällt es einem auch die alten Skizzen, Sticker und die Partyflyer zu entsorgen, die einem eigentlich gar nicht mehr gefallen, aber trotzdem zu einem gehören.

Wir schieben den Karton nicht wieder unters Bett, sondern wollen ihn mit
euch zusammen auspacken … und neue Pläne schmieden.
Der nächste Sommer kommt bestimmt!

Mit: 4rtist.com, AGHN, Alias, Azione, Andreas Böttger, Brainsen Comix, Bronco, Chula, Cups, Emess, Grafro, Haevi, Irgh & Urkel, Just, Kid Kyuss Hope, KM4042, Loso, Lucky Cat, Moi, PAtriX, Prost, John Reaktor, SOME, Tobias Schenkel, Think, Various & Gould, Thilo Wiebers, Xxcrew, Sandra Zissou

Eröffnung & Vernissage: 25.3.2011 um 20 Uhr
Ort: Urban Art Central
Skalitzer Str. 43 / Kellergeschoß
Berlin-Kreuzberg