Archiv

BR – Friedensengel München

Letzten Monat wurde unter Leitung von Loomit die Münchener Unterführung am Friedensengel gestaltet, zu Ehren von “Dare” . Dabei wurden viele in München ansässige Graffiti Künstler wie Flin, Tumor, Burns oder auch C100 involviert. Der BR hat das Ganze in einem 14minütigen Beitrag dokumentiert und den gibts nach dem Jump. (es wurden im Beitrag teilweise Musik herausgeschnitten, aus urheberrechtlichen Gründen). Einige wenige Fotos gibt es hier auf Flickr.

Loomit: Graffiti-Galerie unter dem Friedensengel
(BR Online)

Loomit zählt zu den prominentesten Sprayern Deutschlands. Seine Arbeiten sind in China, Südamerika, der Ukraine und in vielen Ländern Europas und den USA zu sehen. In München hat er es sich zur Aufgabe gemacht, die Fußgänger- und Fahrrad-Unterführung am Friedensengel zu gestalten.

Dies macht er jedoch nicht alleine: er übernimmt die beiden Eingangsbereiche und wählt für die Gestaltung der anderen Flächen im Innern der Unterführung befreundete Künstler aus. Er ist nicht nur Künstler, sondern auch Kurator und Galerist. Die Graffiti-Künstler kommen aus Hiroshima, Santiago de Chile, Hamburg, München und vielen anderen Städten.

Zitate “Loomit”

“Ein Kollege ist in diesem Jahr an einem Krebsleiden gestorben, das hat uns alle sehr stark mitgenommen, und hier am Friedensengel erstelle ich ihm ein Epitaph, ein kleines Denkmal. Der Friedensengel ist dafür ein besinnlicher Ort.”

“Wir machen uns keine Illusionen darüber, dass unsere Malerei ewig hält. Es ist eine temporäre Kunst, die wir machen. Man kann die Bilder zwar mit einer Wachsschicht schützen, aber das war’s dann auch.”