Balance aus Freiburg kommt mit seinem neuen Video „Backpacker“ und einer Hommage an eine vielfältige Bewegung, an DJs, Beatmaker, MCs, Skater, Graffiti Artists und B-Boys/B-Girls. Als Support sind die Stieber Twins, Torch, Boogie am MOLOTOW Train oder auch Curse dabei: „Hip Hop lebt, wenn sich auch Dein Arsch mitbewegt…“
WEBSITES
www.blauerordner.de
www.facebook.com/Balancerap
SINGLES / VIDEOS
Backpacker SPLASH MAG
Bei Nacht
TRACKLIST
01. Intro
02. Hip Hop Hurra
03. Wartezeit
04. Bei Nacht
05. S&B (feat. Sokom)
06. Ansage
07. Home
08. Ein Wort
09. Skit – Krung Thep
10. Komm mit mir mit
11. Boom Banging
12. 17 (feat. Konti)
13. Backpacker
14. HDBBNH (feat. Hades)
15. So Far Away
16. Niemals
17. Outro
INFO
Willkommen im Hip Hop-Boomjahr 2013. Das erste Mal auf Balance aufmerksam wurde man bei diversen Freestyle-Battles in Freiburg und Umgebung, als er gerade 16 Jahre alt war. In den darauffolgenden Jahren war er Mitglied verschiedener Rap-Formationen, darunter Sokom & Balance oder auch die Band „menschlich“, mit denen er 2009 ZMF-Tourband wurde. Danach lebte er für einige Zeit zurückgezogen in Berlin und ließ sich von der Anonymität der Hauptstadt zu neuen Texten inspirieren.
Am 2. Juli 2013 erschien mit „Blauer Ordner“ sein Solodebütalbum. Dass Balance bis dato noch keinen Plattenvertrag hat, hält Ihn nicht davon ab auf einem professionellem Level zu arbeiten. Dass bei ihm viel Kreativität im Spiel ist, beweisen auch die extra für Ihn angefertigten Blauen Ordner, in denen das Album erschien, als auch seine ersten Videos „Bei Nacht“ und „Backpacker“. Zusammen mit Camp, einem Freiburger Beat-Produzenten, hat er im vergangenen Jahr an diesem Neuanfang gearbeitet. Dieses Album, so sagt er selbst, ist die Platte, die er immer machen wollte. Ein unglaublich ehrliches Album, das mit technisch ausgefallenen Texten besticht und dem Hörer das Gefühl vermittelt, als wäre Rap das Leichteste und Natürlichste auf der Welt.
Balance ist längst ein gestandener MC mit einer herausragenden Livepräsenz. Bei seinen Auftritten vor Samy Deluxe, Absolute Beginner, Max Herre, Kool Savas und den Betty Ford Boys stellte er das regelmäßig unter Beweis. Balance’ große Stärke: Immer authentisch zu bleiben. Er beschreibt und verarbeitet auf „Blauer Ordner“ seine Erfahrungen der letzten Jahre und tritt gleichzeitig als gereifter Künstler auf. Dass Rap-Künstler sich auch sozial engagieren ist längst nichts Neues mehr. Und so unterstützt Balance mit einem Auftritt auch gerne mal helfende Projekte wie VIVA CON AGUA. Rap neu erfinden muss er nicht – wozu denn auch!? Während viele Plattenlabels den Neo-Boombap Sound für tot erklären, arbeitet er ständig wie besessen an neuem Songmaterial.