Archiv

AUSSTELLUNG – 50 Years of Hell – Kunstelite vs. Machtelite

Noch bis zum 28. März könnt ihr euch die aktuelle Ausstellung von Positive Propaganda in München ansehen.

Der Verein hat drei internationale Straßenkünstler zusammengebracht: MARK JENKINS (Washington D.C.) + CARLOS AIRES (Madrid) + NIKITA KADAN (Kiew) die gemeinsam eine künstlerische Haltung zum 50-jährigen Jubiläum der Münchner Sicherheitskonferenz zeigen.
Mark Jenkins 4
Als Georg Orwell im Jahr 1949 seinen Roman „1984“ veröffentlichte, hätte sich kaum jemand vorstellen können, welche Bedeutung dem Begriff „Sicherheit“ eines Tages zukommen würde. Sicherheit war auch in diesem Jahr wieder ein zentrales Thema der Münchner Sicherheitskonferenz, die vom 31. Januar bis zum 02. Februar zum 50. Mal in München stattfand.
Mark Jenkins 1
Die Sicherheitskonferenz wird von den Ausstellungsmachern als ein mit Steuergeldern finanziertes Happening privater Rüstungslobbyisten verstanden. Gegenstand der Kritik sind die Verhandlungen der internationalen Machtelite aus Wirtschaft, Politik und Militär über Strategien zur Sicherung des globalen neoliberalen Machterhalts. Menschenrechtsverletzungen werden dabei billigend in Kauf genommen. Der vermehrte Einsatz von Kriegsdrohnen, die Legitimation von Bundeswehreinsätzen im Ausland, die Aufhebung der Unschuldsvermutung sowie die erst kürzlich erlebte wahllose Vorratsdatenspeicherung sind nur einige Folgen dieser Entwicklung.
nikita kadan
Vor diesem Hintergrund ergreift die Ausstellung „50 YEARS OF HELL“ mit eindrucksvollen Arbeiten der Künstler Stellung und präsentiert Werke, die sich sehr eindrucksvoll mit aktuellen politischen Themen und dem Zusammenhang zwischen Krieg und Kapitalismus, Polizeigewalt und Folter auseinandersetzen. Des Weiteren gab es eine künstlerische Intervention des Street-Art-Künstlers Mark Jenkins für den Protestmarsch am 1. Februar. Ein paar Impressionen davon after the jump.
MJ Demo MUC 1

MJ Demo MUC 3

MJ Demo MUC 2

MJ Demo MUC 4

Fotos © Presse Positive Propaganda

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of