Archiv

IBUg 2014 in Crimmitschau

IMG_6691-1024x682

Ende August 2014 ging im westsächsischen Crimmitschau die neunte Auflage der Industriebrachenumgestaltung (kurz IBUg) zu Ende. Das Festival für urbane Kunst und Kultur ist dabei mit rund 6000 Besuchern an drei Festivaltagen, 1350 versprühten Dosen und 4800 qm gestalteter Fläche eines der größten Events seiner Art.

Fast 100 Künstler aus 10 Ländern haben in diesem Jahr innerhalb einer Woche zwei Relikte der ehemals florierenden sächsischen Textilindustrie – das Areal am Schützenplatz und die ehemalige Tuchfabrik der Gebrüder Pfau – mit Graffiti und Illustrationen, Murals und Paste Ups, Installationen und multimedialen Projektionen in temporäre Ausstellungen und Gesamtkunstwerke verwandelt.

Mit dabei waren u.a. Loomit (München), Alaniz und Caro Pepe aka Geduldig (beide Argentinien), HiFi (Dortmund), Atem (Frankfurt), Amin und Sokra (beide Frankreich), El Bocho, Quintessenz und Innerfields (alle Berlin), Benuz (Mexiko), Beastiestylez (München), Threehouse, Bond und Flamat (alle Leipzig), Simo (Dresden), Bender (Ruhrgebiet), Chakkarat Wongthirawat (Thailand), Young Joo Lee (Südkorea), Bastian Wibranek und Saul Judd (USA), Elmar Karla (Bremen), Fotis Sagonas (Griechenland), Akuma und Digo (beide Brasilien), Peter Pypec (Polen), Hannes Michanek (Schweden) oder Parham Mortazavian (Iran).

Im umfangreichen Festivalprogramm gab es u.a. verschiedene Führungen durch die IBUg, Filme, Vorträge und Diskussionen, ein Markerbattle, Fashionshows, einen Kunstmarkt und diverse Partys.

Was als kleines und inoffizielles Graffitimeeting von Tasso (Maclaim Crew) in Meerane initiiert wurde, hat sich so seit 2006 zu einem international beachteten Kunstprojekt mit einer einzigartigen Atmosphäre entwickelt.

Wir haben uns einen ganzen Tag auf dem Gelände der IBUg 2014 aufgehalten und sind mit der Kamera auf einige Künstler getroffen. Durch die IBUg geführt hat uns dabei der Pressesprecher Peter Thormeyer sowie der El Presidente himself, Tasso. Wir sprechen kurz mit Dr.Molrok, Florian Huber, Quintessenz, dem Veranstalter Thomas Dietze oder auch Simo, der uns seine interaktive Installation “Crimmitschau macht Kunst” umfangreich erläutert.

Fotos der IBUG2014 gibt´s hier auf der Website

Credits
5 MINUTES ist ein Projekt von ilovegraffiti.de in Kooperation mit ARTE Creative.

Produktion
• Red Tower Films

Aerial Footage: Guido Zimmermann (GZ Murals & Paintings)

Auf ARTE Creative:
Säure gegen Schönheit: Tasso kämpft mit der Spraydose gegen die Hilflosigkeit

Links:
IBUg (Facebook)
Redtower (Facebook)
I love Graffiti

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of