Archiv

CHTV – Ata ‘Toast’ Bozaci – “Fifteen Seconds Of Fame”

CH TV hat sich für die Dokumentationsserie ATELIER bei Ata ‘Toast’ Bozaci´s Solo Ausstellung “Fifteen Seconds Of Fame” in der Trace Gallery Zürich umgeschaut. Mit den Kuratoren und dem Künstler gesprochen. TOAST hatte in der selben Galerie bereits vor fast exakt 2 Jahren mit “Lineares Boxen” ausgestellt, allerdings mit völlig unterschiedlichen Arbeiten zu dem was man nun im Rahmen von “Fifteen Seconds Of Fame” sehen kann. Im Mittelpunkt steht seine Portrait-Serie “Beautiful Facebook”, welche die Selbstinszenierung und “Selfie-Kultur” in sozialen Netzwerke thematisiert. Einige Arbeiten und ein Interview dazu gibt´s auf watson.ch

“Seit sieben Jahren lebt er ohne Smartphone. Während viele Leute der Selbstinszenierung frönen und die sozialen Netzwerke mit Selfies bombardieren, verarbeitet Ata Bozaci das Thema mit einer Ausstellung. Seine Wurzeln liegen im Graffiti, wo er eine ganze Generation von Writern mit seinen verrückten Characters und seinen 3D-Styles inspirierte. Gut 120 Portraits markieren einen weiteren beeindruckenden Entwicklungsschritt des abwechslungsreichen Künstlers. Komplett digital verewigte er verschiedenste Persönlichkeiten, die durch mehrere Beiwerke eine Story erzählen. Das ganze wird in einem Buch zusammengefasst und zeigt aus der Sicht eines neutralen Beobachters unsere heutige Kultur, in der jeder nach Aufmerksamkeit schreit. Wir haben Ata in der Trace Gallery getroffen, wo er seine erste von drei Ausstellungen hat.”

atabozaci.com
thetrace.ch

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of