Archiv

‘Similarities’ – Ein Projekt von WOW123 & ATOMONE

Hoch

Die Dokumentation über das Projekt SIMILARITIES ist die Geschichte zweier Graffitikünstler, die seit fast 30 Jahren auf den Wänden und Zügen dieser Welt sprühen und erstmals zusammen die klassischen, großen Formate verlassen und sich neuen Herausforderungen stellen wollen.

Vielmehr ist es aber auch ein Projekt über die spontane Zusammenarbeit enger Freunde, die schon immer im Team gearbeitet haben. WOW123 aus Bremen und ATOM ONE aus Dortmund sind Mitglieder der STICK UP KIDS Graffiti Crew, bekannt für klassisches Stylewriting und sicherlich Teil einer der ersten Graffiti Generationen in Deutschland und Europa. Auf die beiden Graffitikünstler müssen wir sicherlich nicht weiter eingehen, sehr viele unter euch kennen die Styles von WOW123 und ATOM ONE aus diversen Updates hier auf ilovegraffiti.de. WOW123 wurde bereits 2009 ausführlich von uns befragt im Interview, TOO STRONG Frontmann ATOM ONE steht mit diesem Film erstmals vor unseren Kameras und hat sich nicht nur ins Atelier schauen lassen sondern auch ein sehr interessantes Interview gegeben.

14950380305_e99a894615_b

Die beiden empfinden heute, so wie übrigens sehr viele Graffitisprüher aus dieser Generation, ein Verlangen nach mehr Freiheit, wünschen sich einen Ausbruch aus Regeln und Normen, die das Stylewriting und die Graffitikultur vorzugeben scheint. Für Graffitikünstler wie ATOM ONE und WOW123 ist das “Ausbrechen” ein spannender Prozess, insbesondere wenn man schon so lange Zeit für hochwertiges klassisches Graffiti steht, daran gemessen wird und die Entwicklung dieser Kunstform maßgeblich mitgeprägt hat. Nach 3 Jahrzehnten, in denen man wohl alles erlebt, gemalt und bemalt hat, scheint die Zeit reif für neue Wege, neue Ideen, mehr Spontanität. Dafür haben sich WOW123 und ATOM ONE das Medium Leinwand ausgesucht. Im Gegensatz zu den sonst üblichen Formaten einer großen Hauswand oder eines Zugwaggons ist man hier stark eingeschränkt in der Größe und den Ausdrucksmöglichkeiten. Es geht nicht mehr nur um Buchstaben und Formen. Alles was man in der langen Zeit und im Umgang mit der Spraydose, Formen und Farben an Erfahrung gelernt hat, soll hier eingesetzt und sich zu einem Kunstwerk entwickeln.

Beide arbeiten schon längere Zeit auf Leinwand. Das im Team, also zusammen zu  machen, das ist das Neue an dem Projekt. Es ist also nicht nur ein Kunstprojekt, sondern auch ein Versuch, miteinander zu arbeiten, Stile zu einen, mehr oder weniger nach einem Zufallsprinzip. Denn es gibt keine Bildidee, kein Konzept, es passiert spontan. Dabei fliessen Elemente von beiden Künstlern in die Arbeiten ein. Das Ergebnis bleibt immer offen.

Nicht nur die beiden Künstler mit ihren Geschichten und Lebensläufen haben uns interessiert, sondern auch, wie die Arbeiten entstehen. Der spannende Arbeitsprozess, die Dialoge, und die Fragen nach dem Warum. Wenn ein Graffitikünstler, der eigentlich seit 30 Jahren für Trainwriting und Straßengraffiti steht, dafür bekannt ist und die Kultur geprägt hat, nun abbiegt in eine komplett andere Richtung, dann wollen wir wissen warum und wie sich das anfühlt.

Was waren die Beweggründe dafür, warum suchen sich immer mehr Graffitikünstler kleinere Formate oder Leinwände, mieten sich Ateliers an um in Ruhe arbeiten zu können, weitab von der Straße und den Zugdepots Europas. All diese Fragen haben wir den beiden Graffitikünstlern gestellt und bei der Arbeit über die Schultern geschaut, zugehört und intensive Interviews geführt. Mit sehr persönlichen Antworten und für uns doch überraschenden Aussagen und Beweggründen.

Similarities – Ein Projekt von WOW123 & ATOMONE

In der arte Medithek

Laufzeit: 24min | Dokumentation

Sprache: deutsch, französisch (Untertitel)

Produktion: Red Tower Films

Beats: Pure Doze (Too Strong)

LINKS:

http://redtowerfilms.com

http://markus-genesius.com

http://atomeone.de

http://ilovegraffiti.de

http://arte.tv/5minutes

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of