Archiv

KINOTRAILER – ‘Blacktape’ – Auf der Suche nach den Ursprüngen des deutschen Hip Hop

Nachdem der Filmemacher Stefan Pohl im März 2015 mit einem Film über Graffiti in Deutschland (Hello My Name Is: Germany Graffiti) in die deutschen Kleinkinos startete, kommt nun auch ein Streifen über den deutschen Hip Hop in die (größeren) Kinos. “Blacktape” soll am 03.Dezember 2015 debütieren.

Hinter dem ambitionierten Filmprojekt stecken Marcus Staiger (Royal Bunker, Produzent, Journalist), Falk Schacht (Journalist) und Regisseur Sékou Neblett (ehemals Freundeskreis). Der Film wird wohl keine umfassende Retrospektive des deutschen Hip Hops werden, aber sicherlich für Unterhaltung sorgen und einige Einblicke in die über 30 Jahre lange Geschichte geben. Im Mittelpunkt soll die Suche nach den Ursprüngen des deutschen Hip Hop stehen.

Ziel der Recherchen ist dabei ein mysteriöser Hip Hop Pionier namens “Tigon”, der laut Filmbeschreibung der Erfinder des deutschen Hip Hop sei, Graffitisprüher war und nach nur einem Auftritt ums Leben kam. Die beiden Journalisten Staiger und Schacht wollen diese Legende beweisen und treffen auf ihrer Reise in die Vergangenheit auf wichtige Protagonisten wie Max Herre, Thomas D, Afrob, Eko Fresh, Fünf Sterne Deluxe, Marteria, Samy Deluxe, Core E., Haftbefehl, Denyo, Megaloh und viele mehr.


“Tigon! Ein Mysterium der Hip Hop-Welt von dem keiner genau weiß, ob er jemals existiert hat. Der Legende nach, soll er der Erfinder des deutschen Hip Hop sein, der mit seinem Schaffen Meilensteine der Hip Hop-Geschichte inspirierte und nach seinem ersten und einzigen Auftritt tragisch ums Leben gekommen ist. Eine Zeitlang rankten sich viele Gerüchte und Geschichten um ihn, bis er nach und nach in Vergessenheit geraten ist. Scheinbar bis jetzt …”

Was in der Story Fiktion ist und was nicht, wird sich dann im Film zeigen.

blacktape

Quelle: CAMINO Filmverleih

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of