Archiv

“HAMBURG” – Emmett E’s Fotobuch über OZ

Hamburg und der Sprüher OZ sind untrennbar miteinander verbunden. Bereits in den frühen 1990er Jahren hat der Künstler begonnen die Wände der Stadt vorwiegend illegal zu bemalen. Dies tat er mit Tags, Smileys, politischen Sprüchen, Punkten, Kringeln, aber auch bunten Gemälden. Die Gesamtzahl seiner Arbeiten im ö entlichen Raum dürfte in die Hunderttausende gehen. Vier Jahre nachdem der Mann hinter OZ am 25. September 2014 verstorben ist, hat sich der Fotograf Emmett E. gefragt was noch von OZ’ Lebenswerk geblieben ist und besuchte im Frühling 2018 Hamburg.

Herausgekommen ist das 320 Seiten starke Fotobuch „Hamburg“. Die enthaltenen atmosphärischen Aufnahmen sind nicht nur Tribut an OZ und ein Status Quo, sondern auch eine Erinnerung an seine unzähligen Werke, seinen ganz eigenen Stil, sowie die durchdachte Wahl der Stellen an denen er sich verewigt hat. Während OZ’ Spuren heute langsam verblassen, seine Tags, Smileys und Pieces über- malt oder geputzt werden, hält das Buch die letzte Phase seines Gesamtwerks fest und konserviert einen kleinen Teil der endlos scheinenden Anzahl an Signaturen, Kringel, Gemälden und Sprüchen.

Das Buch ist bereits seit einigen Wochen erhältlich, wir konnten gestern endlich auch mal einen Blick reinwerfen und können “Hamburg” jedem Büchersammler nur wärmstens empfehlen. Erhältlich beim Herausgeber HITZEROT.

Wer sich das letzte Video Feature mit OZ (“lieber tot als vor denen den Schwanz einzuziehen”) nochmal anschauen will, hier lang!

Titel: HAMBURG (2018)
Daten: 320 Seiten, Format 21,0 x 29,7 cm
Sprachen: Deutsch/Englisch
Herausgeber: Hitzerot – Prints and Publications


Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of