Der Filmemacher Nick Francis ist vor einigen Tagen mit seinem Trailer und der Website zu CARTOON GURU – THE LIFE AND LEGACY OF VAUGHN BODÈ online gegangen. Die Dokumentation beschäftigt sich mit Vaughn Bodé, ein großartiger US-amerikanischer Comiczeichner und Autor, der mit seinem Zeichenstil einen großen Einfluss auf die Graffitiszene hatte und teilweise heute noch hat.
Bodés bekannteste Figur ist der Cheech Wizard, ein rotes Männchen mit großen Füßen, dessen Torso und Kopf ewig unter seinem Hut verborgen sind, und dessen Leben aus Party, Bier und hübschen Frauen besteht. Wenn er seinen Hut einmal abnehmen muss, wird sein Kopf von einer Sprechblase verdeckt. So oder ähnlich konnte man Plagiate und Kopien seiner Figuren neben Pieces auf New Yorker Subways der Achtziger sehen.
Sein Sohn Mark Bodé verwaltet den Nachlass und kümmert sich seit Vaughn Bodys Tod im Jahr 1975 um posthume Veröffentlichungen seiner Arbeiten. Verschiedene Konzepte, Entwürfe und unvollendete Arbeiten führt Mark Bodé weiter. Ein interessantes Interview dazu wurde mit Mark Bodé im Rahmen von Magic City vor zwei Jahren geführt. (siehe oben)
In CARTOON GURU – THE LIFE AND LEGACY OF VAUGHN BODÈ kommen neben seinem Sohn zahlreiche Graffitikünstler zu Wort, darunter die OS GEMEOS Brüder, REVOLT oder ZEPHYR. Ein Release des Films ist noch nicht bekannt, wir halten euch aber auf dem Laufenden. Bis dahin gibt´s den Trailer unten und die Website sollten Interessierte auch im Auge behalten!