Archiv

PODCAST #001 – DAIM & CARIO – EINE STADT WIRD BUNT – HAMBURG GRAFFITI HISTORY 1980 – 1999

Als wir vor zwei Jahren für unsere Dokuserie RISE OF GRAFFITI WRITING im Hamburger Getting-Up Studio mit DAIM gesprochen haben, war schon herauszuhören, was für ein umfangreiches Buchprojekt das werden wird. Eine intensiv recherchierte Publikation, die sich der Geschichte der Hamburger Graffiti-Szene in den 1980er und 1990er Jahren widmet: EINE STADT WIRD BUNT.

Die Publikation wird exklusive Fotostrecken und Originalzitate von damaligen aktiven Graffiti-Writern enthalten, sowie wissenschaftliche Abhandlungen von namhaften Autoren, die Graffiti als ein weitvernetztes subkulturelles Phänomen aufzeigen und gleichzeitig Auskunft über Praktiken der Aneignung des öffentlichen Stadtraums geben.

Die vier Herausgeber sind selbst seit mehr als 30 Jahren in der Graffiti-Szene beheimatet und schaffen so einen authentischen Blick auf die Anfänge unserer Kultur, aus der sich mittlerweile eine weltumspannende Kunstform entwickelt hat. In über drei Jahren Recherchezeit wurden größtenteils noch unveröffentlichte Fotos, Skizzen, Materialien und Zitate von damals aktiven Graffiti-Writern und deren angrenzenden Wirkungsfeldern zusammengetragen.

Zum Team der Herausgeber zählt neben DAIM auch FRANK PETERING (Backspin Magazin), DAVIS (Beastie Boys Magazin) und CARIO, ein ebenfalls aus Hamburg stammender Graffiti Writer, der sich schon früh mit der Historie von Graffiti, speziell in Hamburg, beschäftigt hat. Mit ihm und DAIM haben wir im Rahmen unserer heute startenden PODCAST Serie über das Team, die Idee hinter dem Buch, das laufende Crowdfunding und die Recherche Arbeiten gesprochen. Der 30minütige PODCAST ist mit Previews und Fotos bebildert.

Einige Fotos und Vorschauseiten könnt ihr auch unter dem PODCAST finden. Wer das Buch unterstützen möchte, das Crowdfunding läuft noch bis Oktober mit einigen spannenden Dingen, die als Dankeschön angeboten werden. Mehr Informationen über das Buch gibt´s bei uns im PODCAST, hier auf der offiziellen Website, hier auf Facebook und Instagram.

Das Buch wird im Hardcover und Format 32 x 25 x 3 cm kommen, eine Veröffentlichung ist für Frühling 2020 geplant.

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of