Archiv

PODCAST #004 – CMP ONE

Für unseren vierten PODCAST haben wir mit good old CMP aus Naestved gesprochen. Der dänische Graffitikünstler zählt zur ersten Graffiti Generation in Europa und ist unter anderem Herausgeber des ersten europäischen Graffiti Magazins gewesen, dem FANTAZIE. CMP wird vielen aus den Neunzigern und 00ern bekannt sein, oder aber man hat ihm in Staffel 02 unserer Dokuserie RISE OF GRAFFITI WRITING “From New York To Europe” zugehört.

CMP hat sich zusammen mit SWET relativ schnell in Europa und mit New York vernetzt. Besonders bekannt dürfte einigen die Verbindung zu Basel und DARE sein. Auch mit LOOMIT verbindet CMP eine lange Freundschaft, was auch das erste Thema ist, welches wir im PODCAST angesprochen haben.

Das was den dänischen Graffitikünstler damals in den Achtzigern und Neunzigern stark geprägt hat, findet sich heute in seiner Kunst wieder: romantisierte New Yorker Subway Szenarios, Menschen mit Basecap und Boombox auf Bahnhöfen. Der Künstler CMP ist längst in einem geräumigen Atelier angekommen, malt großformatige Murals, kuratiert Projekte in seiner Heimatstadt und lebt seine Vergangenheit heute wie einen Traum, ein Fetisch.

Wir haben uns mit CMP ein wenig über seine Vergangenheit unterhalten, über den Film STYLE WARS, der fast für jeden Teenager in Dänemark der Einstieg in die Graffitiszene war. Ausserdem haben wir über seinen langjährigen Weggefährten SWET und seinen Freund DARE gesprochen, der auch einen Anteil daran hatte, dass CMP Anfang der 2000er in der von GETTING UP kuratierten Gruppenausstellung URBAN DISCIPLINE in Hamburg dabei war. Ein Projekt, das heute noch als wegweisend gilt. Und natürlich die Frage, was das zwischen ihm und New York eigentlich ist.

Mehr PODCASTs findet ihr hier in unserem YouTube Kanal oder hier auf SPOTIFY

CMP Instagram: cmp_one
CMP Facebook: CMPONE

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of