Archiv

Immer im Stil von PHASE2 bleiben – Lonny Wood verstorben

Einer der wichtigsten Köpfe des Graffiti Writing ist Anfang der Woche verstorben: PHASE2. Zusammen mit Graffitiwritern wie TRACY oder BILLY hat er den Wildstyle Anfang der 1970er Jahre in New York entscheidend mitgeprägt. Lonny Wood, so sein bürgerlicher Namen, machte die ersten Schritte in diese Richtung, indem er seinen Buchstaben Pfeile und Kringel hinzufügte. Vorher waren nur einfache Stile geläufig, so z. B. der an Western-Typografie erinnernde Blockbuster, auch bekannt als Broadway Elegant, und der ebenfalls von PHASE2 erfundene Softie-Style, besser bekannt als Bubble-Style.

PHASE2 lebte seit vielen Jahren in Mailand, Italien. Er galt auch später als Pionier, in dem er immer wieder neue und eigene Wildstyle Ansätze und Theorien entwickelte.

Für den Film Wild Style (1982) hat Produzent Charlie Ahearn die Figur des “Phade” an ihn angelehnt und im deutschsprachigen Raum wurde PHASE2 wohl erstmals bekannt, weil in einer falschen Übersetzung der deutschen Synchronsprecher im Film Beat Street (1984) erwähnt wurde. Jeder der den Film gesehen hat, wird sich an “..du musst immer im Stil von Phase 2 bleiben” erinnern.

Ruhe in Frieden, PHASE2




Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of