Archiv

BACK IN THE DAYS – MDR Dokumentarfilm über Hip Hop in der DDR

Der MDR hat im November 2019 eine 45minütige Dokumentation über Breakdance und HipHop in der DDR ausgestrahlt. Generell erzählen uns die Protagonisten ähnlich wie schon in HERE WE COME, wie stark der Einfluss von BEAT STREET damals war und wie sich so fast ohne jegliche Inspiprationsquellen eine relativ große Szene formen konnte. Auch dieser Film hat teils große inhaltliche Lücken aber zeichnet trotzdem ein interessantes Bild über eine Subkultur im Sozialismus der Deutschen Demokratischen Republik Mitte und Ende der Achtziger Jahre.

“Beat Street war die Droge” …Back in the days – Hip Hop und die DDR erzählt ein kaum bekanntes, aber schillerndes Stück DDR-Geschichte. Breakdancer, Musiker und Sprayer der damaligen Zeit berichten von Grafitti in der NVA, Schmuggelware aus dem Westen, selbstgestalteten Klamotten und von einer bunten Republik im grauen Alltag. Die Dokumentation präsentiert bisher nicht gezeigte Amateuraufnahmen aus den Anfängen bis hin zu den großen Fernsehshows der DDR gegen Ende der 1980er.”

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of