Archiv

PODCAST #014 – FALK SCHACHT

Für diesen PODCAST haben wir uns fast zwei Stunden mit dem Hip Hop Journalist, Moderator und DJ FALK SCHACHT unterhalten. Warum? Weil es nur wenige Menschen in Deutschland gibt, mit denen man sich über die frühen Achtziger der deutschen Hip Hop- und somit auch Graffiti Bewegung in dieser Intensivität austauschen kann. FALK war dabei, als ab 1980 die ersten musikalischen Impulse gesetzt wurden und der Mainstream um 1983 und 1984 anfing, sich mit der Subkultur aus New York zu beschäftigen. Das war auch die Zeit als das ZDF die Produktion von WILD STYLE mitfinanziert und so dafür gesorgt hat, dass dieser Film in Deutschland eine große Bühne bekommen hat. Was viele Teenager damals stark beeindruckte, darunter LOOMIT aus München oder ZODIAK aus Dortmund. Andere wiederum fanden den Einstieg in diese Kultur über direkte Kontakte, so wie beispielsweise BANDO zu BAER in New York um 1982/1983 oder SHOE zu DONDI im Rahmen einer der ersten Graffiti Ausstellungen in Amsterdam um 1983 und 1984. Kuratiert von Yaki Kornblit. All das wird detailliert in der ersten Staffel unserer Serie RISE OF GRAFFITI WRITING – FROM NEW YORK TO EUROPE dokumentiert.

FALK recherchiert schon über 25 Jahre in dieser spannenden Zeit der Achtziger Jahre, sammelt Schallplatten und Hinweise dazu, wie sich die Hip Hop Kultur langsam gebildet hat und welche Einflüsse an welchem Punkt relevant waren. Welche Rolle spielte dabei Graffiti und die Subway Art Bewegung aus New York. Wie haben sich die verschiedenen Disziplinen gefunden und ab wann wurde es die Hip Hop Kultur wie wir sie in den Neunziger Jahren gelebt haben. Wieviel ist davon noch übrig und gab es sie jemals? Wieviel Hip Hop findet man heute noch in der Graffiti Bewegung und was macht die Kultur heute aus, wenn es sie denn noch gibt.

Wenn wir uns fragen, welche Rolle ein Peter Ernst Eiffe oder OZ aus Hamburg innerhalb der Graffiti Bewegung gespielt hat, sucht FALK SCHACHT nach ähnlichen Antworten im musikalischen Teil der Kultur. Zu beiden Spielarten gab und gibt es auch heute noch viele Schnittstellen, und genau darüber sprechen wir mit FALK im PODCAST.

Darüber hinaus wollten wir Hintergründe zum Film BLACKTAPE hören, in der FALK neben STAIGER eine Hauptrolle eingenommen hat, ohne das Script wirklich zu kennen. Denn auch hier spielte Graffiti keine unwesentliche Rolle. Auuserdem sprechen wir über Hip Hop- und Graffiti Museen, Street Art und warum sich Hip Hop als Subkultur mit allen Disziplinen heutzutage um ein vielfaches schneller weiterentwickelt aber eben auch voneinander weg bewegt.

Für jene unter euch, die sich für solche Dinge interessieren wird der PODCAST sicherlich nicht langweilig, Nerdtalk Alert.

FALK SCHACHT auf Instagram: @falkschacht
FALK SCHACHT auf Facebook: facebook.com/FalkSchacht/

Unsere PODCASTs findet ihr:

im YOUTUBE Kanal
in unserem SPOTIFY Stream
und auf APPLE PODCASTS

Fotos: New York City 1982/1983 (Henry Chalfant), Paris Stalingrad Jam (1985), Hip Hop & Superrapin München (ZAR ZIP FLY ZORO), Universal, Frankfurt 1985 (Mainstyle.org)

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of