Archiv

Radio X Interview mit FOTO JÖRG aus FRANKFURT/MAIN

Wer sich schon früh mit Graffiti in Frankfurt am Main und Umgebung auseinandergesetzt hat, wird mit dem Namen FOTO JÖRG etwas anfangen können. Der dokumentiert schon seit Ende der 80er Jahre Frankfurter Graffiti und Straßenmalereien und hat mit dem Mainstyle Magazin als einer der ersten etwas Gedrucktes herausgegeben, damals noch in Schwarz-weiß, so wie es üblich war. Das war am 24. Juli 1990. also vor 30 Jahren.

Nach einer kleinen Pause mit diversen Foto-Ausstellungen zur urbanen Straßenkunst, aber auch zu anderen Themen wie „Verlassene Orte“ ging Fotojörg im Jahr 2011 mit Mainstyle.org online. Mit Fotos aus den 1980ern und 1990ern, Specials über bemalte Züge, mit Künstlerinterviews, Videos, Jam Reports aber auch von neueren gesprühten Bildern an den Hall of Fames Ratswegkreisel, der Friedensbrücke oder der Naxos Halle.

Auf der Plattform findet ihr nicht nur Pieces aus Frankfurt City, sondern auch von der Lincoln Wall in Darmstadt, dem Freibad in Bad Vilbel oder weitern Spots im Umland. Aktuell ist Jörg Mitten in der Arbeit an einem neuen Buch über die Anfänge der Graffiti-Szene in Frankfurt und der Region, trifft sich in Gesprächen mit Künstlern, die damals aktiv waren und bereitet das Bildmaterial auf. Die im Interview erwähnte Website zum Buchprojekt findet ihr hier: frankfurtgraffiti.de

RADIO X hat sich mit FOTO JÖRG getroffen und ein interessantes Interview aufgenommen, über die Ursprünge des Frankfurter Graffiti, das kommende Buch und vieles mehr.

Viele von damals und auch heute wissen, dass jemand wie FOTO JÖRG für eine Graffiti Szene sehr wichtig war und ist, ohne die ambitionierte Arbeit solcher Leute würden wahrscheinlich große Löcher in den Fotoarchiven klaffen. Auch wir haben uns bei Jörg zu bedanken, der uns im Rahmen der dritten RISE OF GRAFFITI – FROM NEW YORK TO EUROPE Staffel mit Bild- und Videomaterial unterstützt hat!

FOTO JÖRG mit Mainstyle.org auf Instagram hier folgen!

Und wir melden uns zu einem ähnlichen Thema sehr bald zurück mit einem Herren namens FOTO SVEN aus Berlin, im Rahmen unserer Dokuserie 5MINUTES!

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of