Archiv

5MINUTES und PODCAST #18 mit FOTO SVEN aus BERLIN

Wer ist eigentlich FOTO SVEN? Diese Frage haben sich innerhalb der (mindestens) letzten 20 Jahre bestimmt schon viele Graffitiwriter aus der Hauptstadt gestellt, sind vielleicht auf ihn getroffen oder hatten sogar schon Kontakt zu ihm.

FOTO SVEN ist eine Ausnahmefigur in der deutschen Graffiti Szene. Sozusagen der Vater dessen, was heute von zahlreichen Akteuren weltweit in einem teils extremen Ausmaß betrieben wird: Dokumentation von Graffiti. Sven fotografiert schon seit 26 Jahren: Dabei ist er nie selbst aktiv gewesen. Ob Straßenwände, Züge, Hall of Fame oder Skizzen, er fotografiert einfach alles. Oder fast alles. Mit seinen reichlich 300.000 Bildern dicken Archiv beherbergt Sven heute eine der wertvollsten Graffiti Sammlungen Deutschlands, wenn nicht sogar Europas. Alles akribisch abgelegt, sortiert und verwaltet.

Über die vielen Jahre haben zahlreiche Berliner Graffitiwriter aus allen Generationen den Kontakt mit Sven gesucht, Freundschaften sind entstanden und Vertrauen wurde aufgebaut. Wer bei ihm so ein und ausgeht, kann man auf mehreren Holzplatten lesen, die bei ihm zu Hause hängen (Abbildung oben).

Wie wichtig jemand wie FOTO SVEN für eine derartig große Graffiti Szene wirklich ist, wird sich wahrscheinlich erst in Zukunft herausstellen.

Es wurde also einfach mal Zeit, FOTO SVEN in Berlin zu treffen und über all das zu sprechen. Was treibt ihn immer wieder an, was fotografiert er und was vielleicht nicht. Wie funktioniert sein Archiv, wie findet man etwas wieder. Und was macht man eigentlich damit? Diesen Fragen gehen wir in der neuesten 5MINUTES Episode nach, und haben uns in dem Fall entschlossen gleich noch einen PODCAST mit Sven bei ihm zu Hause aufzunehmen.

Ob ihr den PODCAST vor der 5MINUTES (unter der Fotogalerie) hört oder doch vorher die Episode schaut überlassen wir euch. Auf jeden Fall wisst ihr danach, wer FOTO SVEN ist und warum er wahrscheinlich auch die nächsten 26 Jahre Graffiti in Berlin fotografieren wird.

FOTO SVEN auf Instagram: @sven.scholz.berlin
FOTO SVEN auf Facebook: facebook.com/FotoSven

Der ILOVEGRAFFITI.DE PODCAST:

im YOUTUBE Kanal
in unserem SPOTIFY Stream
und auf APPLE PODCASTS

5MINUTES ist eine Videoserie von ILOVEGRAFFITI.DE in Kooperation mit arte.

Fotos: FOTO SVEN, RED TOWER FILMS

5MINUTES | Mobile Device Player

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of