Archiv

KLASSENTREFFEN-OSTBERLIN – Fotoausstellung 1990 – 2000 – NEUROTITAN GALLERY

Eine sicherlich spannende Ausstellung mit Fotos Ost-Berliner Graffiti aus den frühen Neunzigern bis in die 00er Jahre zeigt die Neurotitan Gallery vom 04.04.2020 bis 25.04.2020. Hier ein Auszug aus der PM mit einigen Details sowie eine Fotoauswahl:

“Stell dir vor: „Du fährst in der S-Bahn durch Berlin. Der Fahrschein kostet nur 10 Pfennige und die Wände, die an dir vorbeiziehen sind eintönig grau. Einfach nur grau.“

So war es bis zur Wende 1989 in Ost-Berlin.

Es gab spätestens nach dem Erscheinen des Filmes „Beat Street“ Mitte der 80er Jahre vereinzelt frühe Formen von Graffitis. Diese wurden mithilfe von Schuhcreme, Pinseln oder tschechischen Sprühdosen auf die Wände gebracht. Von einer Dominanz heutigen Ausmaßes fehlte allerdings jede Spur. Dies änderte sich mit dem Fall der Mauer. Ab jetzt konnte man die Bilder der Westberliner Graffiti-Sprüher bewundern und als Inspiration nutzen. Die Neue Welt des Einzelhandels entwickelte sich rasant und alle bunten Farben in Spray-Dosen wollten gekauft oder geklaut werden und unzählige graue Wände warteten darauf bemalt zu werden. So entwickelte sich eine junge Graffiti-Szene im Ostteil der Stadt. Am Anfang noch klein und unter sich bleibend, wuchs sie schnell über die eigenen Bezirke hinaus. Man lernte sich kennen, sich zu lieben und zu hassen.

Die Fotoausstellung „Klassentreffen Ost | Berlin“ widmet sich dokumentarisch dem Beginn der Subkultur im Ostteil der Stadt von 1990 bis 2000.

Die Suche nach geeignetem Bildmaterial im Vorfeld gestaltete sich kompliziert. Oft entgegneten mir meine damaligen Mitstreiter: „mein Blackbook war die Straße“ oder „klar kannste mein Fotoarchiv benutzen, ist alles in einer Kiste im Keller“. Und zwei Tage später hieß es dann: „Mist, der Keller war wohl doch feuchter als ich immer dachte“ oder auch: „oh, das haben sich schon längst die Bullen geholt, hat wohl keiner daran gedacht, das ganze wieder abzuholen “.

Zum Glück gib’s aber ein einige Leute, deren Archive aus staubig befühlten Mülltüten, vergessenen Schuhkartons, gut sortierten Aktenordnern oder aber echten Blackbooks mit liebevoll eingeklebten Fotos bestanden. So ist ein Fundus von Wandbildern, Zügen und Styles aus dem Berlin der 1990er Jahre zusammen gekommen.”

Weitere Informationen zur Ausstellung findet ihr hier auf klassentreffen-ostberlin.de

KLASSENTREFFEN-OSTBERLIN
04.04.2020 – 25.04.2020
Öffnungszeiten: Mo-Sa 12-20 Uhr

Neurotitan Gallery
Rosenthaler Str. 39
10178 Berlin

via Berlingraffiti.de

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of