Archiv

DONDI und der Sketch für “Children of the Grave III” im ZEPHYR Blackbook

Als der New Yorker Old School Graffitikünstler ZEPHYR auf seinem Instagram kürzlich angekündigt hat, Seiten aus seinem Blackbook zu veröffentlichen, war die Erwartung ehrlicherweise nicht mehr so hoch. Warum. Weil ZEPHYR einer der Protagonisten von damals ist, welcher seine Historie inklusive alter Zeichnungen und Sketche bisher schon sehr gut auf seiner Website zephyrgraffiti.com dokumentiert hat. Die Website können wir übrigens jedem wärmstens empfehlen. ZEPHYR ist sicherlich einer der spannendsten Köpfe aus der goldenen New Yorker Subway Art Ära. Seit Mitte der Siebziger Jahre und bis in die späten Achtziger hat er neben PHASE2, FUTURA, LEE, SEEN oder DONDI eine Bewegung geprägt, die bekanntlich in den Jahren 1982 bis 1984 über den Atlantik zu uns geschwappt ist. (Mehr dazu in unserer Doku-Serie FROM NEW YORK TO EUROPE)

Zurück zu seinem 40 Jahre alten Blackbook und der Ankündigung, daraus etwas zu veröffentlichen was einer seiner Freunde mal als “den heiligen Gral” bezeichnet haben soll. Und er sollte recht behalten. ZEPHYR hat DONDI´s Sketch des dritten und wohl bekanntesten “Children of the Grave” Wholecars veröffentlicht. Unglaublich. Die Sketche hat DONDI am 31.Mai 1980 in ZEPHYRS Blackbook gemalt, schon am 02.Juni 1980 ist dann das wohl bis heute bekannteste Wholecar Brückenfoto der Welt entstanden, fotografiert von Martha Cooper (siehe oben). Sie war es auch, welche DONDI mit dem Sketch und ZEPHYR´s Blackbook im New Lots Yard beim sprühen fotografiert hat (siehe unten letztes Bild). Bei so geschichtsträchtigen Fotos ging fast schon etwas unter, dass ZEPHYR auch andere Sketche von DONDI zeigt, wie bspw ein “PRE”, das Teil eines End2End´s mit KID und DURO war, der auch sehr lange durch New York gerollt ist.

ZEPHYR über den Abend des 31.Mai 1980 und den darauf folgenden Montag, 02.Juni 1980:

“Es war ein Samstag, dieser 31. Mai 1980. DONDI und Martha Cooper hatten mittlerweile großes gegenseitiges Vertrauen aufgebaut. Am diesem Tag hat er sie, DURO und KIST mit ins NEW LOTS Yard genommen, damit sein geplantes Werk fotografisch dokumentiert werden kann. Die Zeichnung zu diesem Werk hat DONDI in mein Blackbook gezeichnet und mit ins Yard genommen. Als der Wholecar dann am Montag, dem 2. Juni 1980 durch die Stadt rollte, war die gesamte Graffiti Community geschockt. Am 31.Mai 1980 wurde die Messlatte sehr viel höher gelegt worden. Dass ich selbst nur ein schlechtes Foto von dem Wholecar bekommen konnte (naja eigentlich drei Fotos) war einfach Pech. scheint nicht mein Tag gewesen zu sein, aber das war nicht schlimm. Übrigens, ich bin mir ziemlich sicher, dass 90% der Leute das wissen, aber für diejenigen, die es nicht wissen: auf dem Wholecar von DONDI, das sind die beiden kleinen Elfenkinder, aus der Feder des leider viel zu früh verstorbenen Vaughn Bode, dem Schöpfer von „Cheech Wizard“. Die beiden haben sich nie getroffen, dafür pflegte DONDI aber Kontakt zu Bode´s Sohn Mark. Ich erinnere mich, wie DONDI mir sagte “Ich kenne Vaughn Bodes Sohn” und ich war wie “Whaaat?!” Später in der gleichen Woche gab DONDI mir das Buch zurück. Er hatte so viele schöne Sketche reingemalt, ich war sehr dankbar. Dich blätterte zu der Seite mit derm Wholecar Sketch um und sagte zu ihm: „Sicher willst du das behalten! Ich kann es mit einer Rasierklinge sehr vorsichtig rausschneiden. “ DONDI sah mich nur an und sagte: „Nein. Du behältst es”. (ZEPHYR @zephyrgraffiti)

Die Wholecars der “Children of the Grave” Wholecar Serie von DONDI, angelehnt an einen Songtitel von Black Sabbath – gehören bis heute zu den einflussreichsten Graffiti weltweit. Die drei Wholecars wurden zwischen 1978 und 1980 gemalt.

Wenn wir das richtig verstanden haben, werden diese Zeichnungen bald im Graffiti Museum in Miami gezeigt. In jedem Fall ein schönes Stück Zeitgeschichte der New Yorker Subway Art Bewegung, die ZEPHYR da seinen Followern und letztendlich auch uns geschenkt hat.

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of