Archiv

DAIM – “Coming out Hammerbrooklyn” Mural in Hamburg

Wer mit offenen Augen durch Hamburg fährt, wird die riesige neue Wandarbeit von DAIM bereits gesehen haben! Hier ein Video und Fotos von dem 3000 Quadratmeter Mural im Rahmen des Projekts UP THE WALL:

Mirko Reisser: DAIM – Coming out Hammerbrooklyn 
im Rahmen von UpTheWall

Auf fast 300 m² hat Mirko Reisser im Juni 2020 seine neue Wandarbeit in Hamburg-Hammerbrook fertiggestellt.

Mitten in dem Stadtteil, der normalerweise für seine Industrie- und Bürokomplexe bekannt ist, entsteht ein neuer urbaner Hot Spot.
Die OZM gGmbH, ehemals OZM Art Space Gallery zeigt hier auf über 3.000 m² Graffiti, Urban- und Digital-Art auf einer völlig neuen Ebene.
Dabei wird das Projekt UpTheWall weitergeführt, welches das kreative Innenleben des städtischen Exponats nach außen hin sichtbar machen wird.

Mirko Reisser (DAIM) ist der erste Künstler, der mit seinem allseits bekannten und unverwechselbaren 3D-Schriftzug sein künstlerisches Vorhaben an der Außenfassade verwirklicht hat. Dabei befindet sich die Wand zwischen der hochfrequentierten Nordkanalstraße sowie der Spaldingstraße Ecke Hammerbrookstraße. Ebenso ist das Werk des Graffiti-Künstlers durch die Fahrt mit der S-Bahn zwischen Hammerbrook und Hauptbahnhof sichtbar.

Mit diesem Motiv knüpft Reisser an eine ehemalige Wandarbeit an, die er im Rahmen des Urban Art Projekts „Næstved Kunstby“ verwirklicht hat. Dabei stellt er eine Verbindung zu der vergangenen Arbeit her, in dem das damalige Grundthema erweitert wird.

Im Zuge dessen setzt sich der Künstler mit zwei für ihn wesentlichen Themen auseinander:
Zum einen werden auf der Wand die herkömmlichen Grenzen seines zentralen Motivs DAIM durch die Konstruktion sowie Dekonstruktion seiner Typographie weiter gesprengt, jedoch durch das geschlossene Format in ihrer Komplexität eingefangen. Hier steckt hinter der Öffnung seiner Arbeiten ein langjähriger Prozess, der am Ende in der absoluten Abstraktion finalisieren kann.
Zum anderen ist die aktuelle Wandarbeit für den Künstler genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort entstanden. Mirko Reisser greift mit seinem Motiv die Umgebung sowie die aktuellen Geschehnisse auf. Er nimmt die Stimmung hinter der Hausfassade wahr und wird durch seine Repräsentation nach Außen selbst ein Teil davon.

Der neue Standort der OZM entsteht außerhalb jeder Norm und wird mit Mirko Reisser sowie vielen weiteren Künstler*innen an internationaler Stahlkraft gewinnen. Durch die Synergie zwischen Kunst, Raum und Digitalität entsteht ein unverwechselbares Zeitdokument, welches in die Geschichte dieser Kunstrichtung eingehen wird.


Leinwand-Werke von Mirko Reisser sind in der OZM zurzeit nur mit Anmeldung anzuschauen und zu erwerben.
Infos unter: https://onezeromore.com/artist-daim

Künstler Website: https://mirkoreisser.de

Fotos und Video: Jörn Braasch

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of