Archiv

VICE Spezial über den New Yorker FREEDOM Tunnel

Manchmal entwickelt sich der Untergrund zur archäologischen Fundstätte. Der Freedom Tunnel, eigentlich der Amtrak Tunnel unter dem Riverside Park in Manhatten wurde 1930 gebaut um mehr Parkflächen für die Bewohner der Upper West Side zu haben jedoch wurde das Bauprojekt schon 1932 wieder eingestellt. Den Namen bekommt der Tunnel in den 70er und 80er Jahren von Obdachlosen und Graffiti Writern welche dort Unterschlupf suchen oder schlichtweg dort gechillt haben. Der Writer “Freedom” hat regelmäßig dort unten gemalt, es heisst die letzten noch bestehenden Bilder von ihm stammen aus Mitte der achtziger Jahre.

In dieser “I Was There” Episode von VICE kommt Chris Pape aka Freedom selbst zu Wort und erzählt die Geschichte des Tunnels aus seiner Perspektive.

Foto: Roger Maris

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of