Archiv

Stylewriting meets Street Art – Die Bürgerpark Gallery OSNABRÜCK

Wer in den vergangenen Wochen den Instagram-Account von Amit2.0 verfolgt hat, kennt das Projekt in Osnabrück bereits: Stylewriting, bunte Blumen, alte Häuser, dekorative Türkränze, Menschen, die auf Leitern standen, mit Feuerlöschern hantierten oder Farbeimer trugen. Das alles waren Bestandteile der “Bürgerpark Gallery”, ein Projekt das ohne Corona wahrscheinlich so gar nicht stattgefunden hätte:

“Denn dank Corona verweilten zwei HamburgerInnen länger als geplant in ihrem Übergangsquartier in Osnabrück. Und nebenan? Zwei leerstehende Häuser und ein verwunschener Garten. Von dem wunderschönen Gelände inspiriert, luden die InitiatorInnen der Galerie, Oliver Bartelds und Inga Meggers, knapp 40 Urban Artists wie Rookie, Niker ABM oder Semor ein, das Areal in eine Pop Up Gallery zu verwandeln.Fassaden, Innenräume und Garten nutzten die beteiligten KünstlerInnen für großformatige malerische oder installative Raumgestaltungen sowie für die Präsentation von handlicheren Formaten. Zu sehen waren Werke aus den Bereichen Mural Art, Fotografie, Malerei, Installation und Tape Art.”

Die Bürgerpark Gallery öffnete am 4.7.2020 für einen Tag ihre Tore und zog über 1.000 Besucher aus ganz Deutschland an. Mit dabei uA SEMOR, ROOKIE von THE WEIRD, ASH, PASONE, NIKER von der ABM und viele mehr. Umgesetzt wurde das Projekt in nur fünf Wochen von einem Team aus acht Ehrenamtlichen. Die Fotos und der Film von Azim Becker geben einen interessanten Einblick in das Projekt!

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of