Archiv

PODCAST #037 – Im Gespräch mit der Berliner Graffiti-Legende SHEK von der TCF CREW

Dieser Podcast ist die Fortsetzung aus dem Gespräch mit dem Graffiti Writer SKIM aus Episode 36. Deswegen ist er auch nochmal dabei, wenn wir uns mit dem Berliner Graffiti-Urgestein SHEK von der TCF CREW treffen und über die alten Zeiten vor 1989 und danach sprechen. SHEK69 gilt neben SKKI oder MODE2 zu den talentiertesten Zeichnern und Illustratoren, die die europäische Graffiti Bewegung je hervorgebracht hat. Deswegen stellt sich auch schnell die Frage, was man als Graffitikünstler im Laufe von fast 40 Jahren aus und mit einem solchen Talent machen kann. Was bedeutet das eigentlich: daraus etwas machen? Wie verhindert man, dass für die Berliner Graffiti-Bewegung so wichtige Künstler wie SHEK in Vergessenheit geraten und wie könnte eine autobiographische Dokumentation aussehen?

Ausserdem unterhalten wir uns über Figuren und Character, die SHEK in den letzten Jahrzehnten entworfen hat, den Film Unlike U (das angesprochene Bonusmaterial könnt ihr hier auf YouTube anschauen), welche Rolle Drogen spielen und last but not least: den Endgegner, die Bundesdruckerei Berlin.

Unten in der Foto Galerie findet ihr einen Auszug aus SHEK´s langer Graffiti Karriere, die Mitte der Achtziger Jahre begann, viele Generationen geprägt hat und heute Fragen aufwirft, die sich wahrscheinlich jeder Künstler irgendwann mal stellt, wenn man in dieser Kultur aufgewachsen ist.

Vielen Dank für das Bildmaterial an den großartigen FOTO SVEN (PODCAST & 5MINUTES) und natürlich SHEK69 selbst. Diverse erwähnte Comic Publikationen von SHEK könnt ihr zum Teil noch hier bei Berlinwriters.com im Shop kaufen. Viele Hefte sind aber schon ausverkauft.

Edit: wir wurden auf dieses Video aufmerksam gemacht, muss Anfang der Neunziger sein (genaues Jahr wissen wir nicht), ein Enter Prise Bericht über Hip Hop in Berlin mit kurzen Graffiti Part, mit DANE und SHEK, der auch etwas erzählt:

Fotos: Foto Sven, Shek69

Der ILOVEGRAFFITI.DE PODCAST:

im YOUTUBE Kanal
in unserem SPOTIFY Stream
und auf APPLE PODCASTS

SHEK auf Instagram (inaktiv seit 2017): @shek_tcf_tc5_tnb
SKIM auf Instagram: @skim_berlin
ILOVEGRAFFITI.DE auf Instagram: @ilovegraffiti.de

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of