Hier mal ein kleines aber spannendes Update zur von RAZOR auf einen ICE gesprühten Corona Maske und wie das Ganze bei der Deutschen Bahn AG ankommt. Über den historischen Twitter Beitrag haben wir ja hier bereits berichtet. Im SUPERGAU Podcast (Episode 21 “Blauer Samt”) war RAZOR inzwischen zu Gast und hat sich zu den Hintergründen und dem Motiv geäußert.
Jetzt gibt es weitere News in dem Fall, denn am 07.12.2020 hat Andreas Scheuer (Bundesminister für Verkehr) und die DB einen offiziellen Botschafter für das Tragen für die Maskenpflicht ins Rennen geschickt, und somit RAZOR’s Umsetzung 1:1 übernommen. Wir wissen auch von ähnlichen Ideen und das es nicht das erste Mal war, dass eine Maske auf einem Triebkopf herumfährt. Aber offensichtlich ist auch, dass die Deutsche Bahn mehr als nur inspiriert gewesen sein muss von RAZOR´s Aktion, was wiederum interessant ist, weil der Impuls aus der Graffitiszene kommt, mit der die Bahn seit Jahrzehnten bekanntlich in einem Konflikt steht.
Fotos: RAZOR, Oliver Lang
Quellen: Kurier, LOK Report
PS: wer es verpasst haben sollte, viele Wochen später ist dieses Video aufgetaucht, welches die Entstehung des Masken ICE´s von RAZOR dokumentiert: