Archiv

DECADES vol. 1 (1990-2000) – Buch Trilogie 30 Jahre Graffiti in Berlin x PREVIEW

Und noch ein Buch welches wir euch vorstellen wollen, beziehungsweise sogar drei Bücher innerhalb einer Trilogie: DECADES vol. 1 (1990-2000) wird der erste Band sein und ist der Auftakt einer Buchtrilogie (Bd. 2 2000-2010 / Bd. 3 2010-2020), die 30 Jahre Graffiti in Berlin präsentiert.

“Mit einer Auswahl aus tausenden Fotos wird auf ein authentisches Abbild der Entwicklung der Graffiti-Subkultur in Berlin geschaffen. Zusätzlich geben eine Vielzahl persönlicher Texte der Writer einen intimen Einblick in deren Erlebnisse und Sichtweisen. In diesen Ausführungen wird einerseits ein sehr plastisches Bild der Lebenswelt der Berliner Graffiti-Szene abgebildet, zum anderen wird hierbei das Berlin vergangener Tage für den Leser erfahrbar gemacht.

In der ersten Ausgabe werden Writer und Crews zwischen 1990 und 2000 portraitiert. Als Auftakt des Graffiti-Booms in Berlin ist der Mauerfall zu sehen. In dessen Folge eröffnete sich für die Berliner Writer ein riesiger Abenteuerspielplatz, der durch ungeklärte Polizei Zuständigkeitsbereiche und einer teils desorientierten Erwachsenenwelt den idealen Nährboden für die heute wohl größte und aktivste Graffiti-Szene der Welt schuf. Im Zentrum steht das Anbringen von Graffiti auf Zügen, worauf sich auch die meisten Bilder und Texte im Buch beziehen, aber auch unzensierte private Bilder und Graffiti auf Wänden werden zusätzlich präsentiert.

Der vorliegende erste Band beinhaltet Portraits mit vielen Fotos und persönlichen Texten oder Kommentare folgender Graffiti-Writer und Crews:

BAS2, BOY, CATS, CHIO, DEON, DISNE, DMB, DRUM, FOK, INKA, KEL, KMER, KAMEL, LYTE, ODEM, POET62, REW, RUZD, DSYER, SHEK, STEAK, TFB, TOK, TOWN, VDS, WEX und viele mehr.

Im Buch enthalten sind ebenso gemischte Kapitel mit hunderten Fotos vieler weiterer Graffiti-Writer und –Crews aus den 90ern.”

Die Buch Serie gibt der Berliner Fotograf und Dokumentarist Peter Stelzig heraus, Veröffentlichung ist für Mai 2021 geplant. Pro-ordern kann man schon, hier!

Unten noch einige weitere Details, ein Preview und hier wer noch mehr darüber sehen und erfahren will folgt dem Autor hier auf Instagram!

DECADES vol. 1 (1990-2000)
Veröffentlichung Mai 2021
Hardcover Großformat (29cmx23cm) mit über 300 Seiten
Über 600 Fotoabbildungen
Texte in Deutsch und Englisch
Magno Volume 1.08 Papier
LE-UV Offset Druck
In Deutschland gedruckt

Spezial Edition verfügbar
Limitiert auf 200stk. (+50 AP)
Bücher sind nummeriert und signiert der unten aufgeführten Writer
Fineart Fotodrucke (17cmx23cm) auf 275gr. Gmund Tactile Blanc Papier
10 Motive je 25 Exemplare nummeriert und signiert folgender Writer: BAS2, BOY, CATS, INKA, KAMEL, DSYER, STEAK, TOK, TOWN und einem Überraschungsgast

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of