Archiv

5MINUTES WITH: ASTRO [WIEN]

Für diese 5MINUTES Episode haben wir den Trainwriter ASTRO von der OAS CREW nachts mit der Kamera begleitet. Der Zeitpunkt ist nicht ganz zufällig gewählt, denn direkt nach diesem Kurzfilm kommt Anfang Mai 2021 das Buch SCHNELLBAHN und die Hamburger GOLDEN HANDS GALLERY zeigt unter dem Titel GRAVITATION Arbeiten des Graffiti Künstlers, der mit seinem abstrakten und geometrischen Stil hauptsächlich auf Zügen in der österreichischen Hauptstadt Wien aktiv ist.

Der Kurzfilm taucht atmosphärisch in den langwierigen und zugleich sehr kurzen Prozess der illegalen Gestaltung eines Zuges ein und verzichtet auf musikalische Unterstützung. Das Medium: eine Wiener Schnellbahn des Modells ET4020. Auch das ist kein Zufall.

“Zu der Geschichte der europäischen S-Bahn Systeme gehört auch die Ausmusterung stadtprägender Modelle. So ändert sich auch im Nahverkehr Europas das Stadtbild rasant, bis auch die letzten Unikate auf den Gleisen verschwinden. Was folgt, ist eine Chronologie von Wiener Melancholie. Seit dem Jahr 2016 werden laufend Züge außer Betrieb genommen, da die Serienlieferung des Cityjet Siemens Desiro ML begonnen hat. Ab 2018 macht sich nun tatsächlich auch für mich die fortschreitende Ausmusterung der 4020 im Stadtbild bemerkbar. Im Frühling 2019 wurden die ersten, schon seit längerer Zeit abgestellten Garnituren in Wien Floridsdorf von der Firma Scholz verschrottet. Das ich nun schon zum zweiten Mal einem der letzten geschichtsträchtigen S-Bahn Modelle Lebewohl sagen muss, ist wahrscheinlich ein normaler Lauf der Zeit. Ein wenig Wehmut verspüre ich trotzdem. Im Zuge der Modernisierung wird Großstädten ein Teil ihres Charmes genommen. In den seltensten Fällen wurden solche Veränderungen in der Vergangenheit berücksichtigt oder gar gebührend aufgearbeitet. Der immer deutlicher spürbare Schwund der ET4020 verstärkte auf wundersame Weise dessen Gravitationskraft auf mich. Schließlich widmete ich jede freie Minute meinem Ziel. Im Visier meiner Pirschjagd, die Vehikel mit dem Antlitz von Vergissmeinnicht.” (ASTRO.OAS)

Wer zwischen den Zeilen lesen kann, erkennt eine Brücke zur Ausstellung GRAVITATION und dem oben erwähnten Buch, welches über zweihundert Aktionen auf der Wiener Schnellbahn ET4020 im Zeitraum von zwei Jahren dokumentieren wird. Pünktlich zum Buch Release im Mai melden wir uns hier auf ilovegraffiti.de nochmal mit zusätzlichen Infos und einem Preview.

Eine kleine Auswahl von ASTRO´s Arbeiten auf Wiener Schnellbahnen haben wir für euch unten vorbereitet: 5 Minuten mit ASTRO in Wien:

ASTRO auf Instagram: @astro.polygon

5MINUTES ist ein Projekt von ILOVEGRAFFITI.DE in Kooperation mit arte

ASTRO – GRAVITATION (Ausstellung)
First Solo Show | 08. Mai 2021
GOLDEN HANDS GALLERY, Hamburg

ASTRO – SCHNELLBAHN (Buch)
Buch Release | 08. Mai 2021
GOLDEN HANDS GALLERY, Hamburg

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of