Archiv

“Umlackiert – Graffiti von Legal Walls bis Wholetrains” – Ausstellung in der Stadtgalerie KLAGENFURT

SPRAYCITY.AT und der Urban Playground Verein kuratieren momentan einen spannende Ausstellung in der österreichischen Stadt Klagenfurt (Kärnten).
“Umlackiert – Graffiti von Legal Walls bis Wholetrains” ist bereits eröffnet und läuft noch bis zum 5. September 2021 in der Stadtgalerie Klagenfurt!

“In drei großen Räumen zeigen wir einen Überblick über die doch relativ umfangreiche Kärtner/Klagenfurter Writing Geschichte. Die Ausstellung richtet sich auch an die Allgemeinheit, so werden etwa im ersten Raum die klassischen Formen von Tag bis Wildstyle erklärt. Die Geschichte von Writing in Klagenfurt geht bis in das Jahr 1986 zurück, als im Innenhof des ältesten Hauses von Klagenfurt erstmal bunte Bilder entstanden.
Verantwortlich dafür war der Wiener Künstler Gerhard Drach alias iOVE. (iOVE lebte einige Zeit in München und kam dort mit WriterInnen in Kontakt woraufhin er selbst zur Sprühdose gegriffen hat. Unter anderem war er auch für die Legalisierung der Flohmarkt Hall of Fame in München mitverantwortlich). Im Jahr 1992 wurde in Klagenfurt die Ausstellung der Münchner Galerie Thomas “Classical American graffiti writers and high graffiti artists” mit Leinwandarbeiten u.a. von QUIK und DONDI gezeigt. Seit Ende der 1990er Jahre entstand auch in Kärnten eine eigenständige Bewegung. Interessanterweise tauchen immer wieder Akteure auf die aus München stammen oder mit München zu tun haben. 1999 kamen etwa u.a. STEVE und VINCE für mehrere Aktionen nach Villach in Kärnten.

Im ersten Raum gibt es auch einen Überblick zu den legalen Flächen in Kärnten und ein Modell der bekanntesten Hall of Fame in Klagenfurt, die heute nicht mehr legal ist.

Der zweite Raum widmet sich der Line und dem Trainwriting. Wir haben eine Lärmschutzwand installiert, auf denen Tags von Besuchern entstehen sollen. An einer Wand zeigen wir ein Zug-Relief von einem ÖBB City Shuttle, mit einem reproduzierten Alphabet von Buchstaben von Kärntner Panels. Der City Shuttle ist der am häufigsten bemalte Zug in Kärnten. Das Trainwriting in Kärnten hat um 2013 für österreichische Verhältnisse enorme Ausmaße angenommen. Jede zweite Garnitur war bemalt in Traffic – oft über mehrere Monate. Einige Fotos von 1998 bis 2021 von Kärntner Zügen sind auf den Wänden zu sehen.

Im letzten Raum werden die Wände während der Ausstellung von lokalen Writern gestaltet. Eine Wand ist für Writer aus dem Alpen Adria Raum – Italien und Slowenien, reserviert, die während der Ausstellungsdauer immer wieder neu gestaltet wird.”

Unten einige Fotos aus der Ausstellung, mehr Informationen hier auf Stadtgalerie.net und kleinezeitung.at

“Umlackiert – Graffiti von Legal Walls bis Wholetrains”

Stadtgalerie Klagenfurt am Wörthersee
Theatergasse 4
9020 Klagenfurt am Wörthersee

AUSSTELLUNGSDAUER: 20. April bis 5. September 2021

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of