Archiv

Das GENTLE PEOPLE TOUR Buch – Die 1UP CREW in Australien [INTERVIEW]

Ein neues Buch der 1UP´s aus Berlin steht in den Startlöchern! Dafür haben wir uns mit der Crew in der Hauptstadt getroffen, um über das Thema und den Inhalt von GENTLE PEOPLE TOUR zu sprechen. Darüber hinaus haben wir einen Preview und eine kleine Verlosung für euch, aber lest selbst:

Moin, wie geht’s euch?

Gut, danke!

Wie seid ihr bisher durch die Pandemie gekommen? Auf euer Steckenpferd, das Reisen, musstet ihr ja größtenteils verzichten oder?

Wir waren ja zu Anfang der Pandemie noch mit relativ vielen Leuten von uns in New York, das muss Februar 2020 gewesen sein. Da ging es gerade los mit Corona. Danach haben wir immer mal hier und da kurze Reisen gemacht, quer durch Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich. Und, wir haben sehr viel in Berlin malen können, so viel wie noch nie eigentlich. Auch weil man so gut U-Bahn malen konnte letztes Jahr, gerade während des ersten Lockdowns haben wir so viele U-Bahnen gemalt, wie selten zuvor.

Einen Teil davon konnten wir ja in unserer 5MINUTES mit euch sehen, die Ende Dezember 2020 online ging.

Genau.

Der Grund warum wir uns heute unterhalten, ist eine Tour durch Australien, die ihr – fast auf den Tag genau -vor zwei Jahren durchgezogen habt oder?

Genau, November bis Dezember 2019

Euer erstes Mal in Australien?

Nein, im Rahmen der ONE WEEK WITH 1UP Tour waren wir auch schon mal in Melbourne.

Ich frage das, weil sich die Gegebenheiten für Graffiti Touristen in Australien ja schon stark verändert haben im Laufe der letzten 15 Jahre. 

Ja das stimmt.

Wir haben uns schonmal im ILG Podcast über die Planung eurer zahlreichen Reisen unterhalten, war dieser Australien Road Trip vor zwei Jahren auch solch eine im Vorfeld gut durchgeplante Tour?

Ja, schon. Der Ausgangspunkt war ja eine Anfrage, Arbeiten von uns in Melbourne und Sydney auszustellen. Wir haben dann kurz überlegt und uns entschieden, das zu machen wenn wir es mit einem Road Trip durchs Land verbinden können. 

Gestartet seid ihr in…?

Gestartet sind wir in Perth.

Ich glaube die abgelegenste Metropole der Welt 

Ja?

Ja. Naja die nächste größere Stadt ist ja dann erst, ehm…?

Adelaide. Müssten so um die 30 Stunden mit dem Auto sein…

Habt ihr vorher eine Route festgelegt oder wolltet ihr einfach freestyle durch das Land reisen?

Naja die Route war schon halbwegs festgelegt, durch die fünf großen Städte Von Perth nach Adelaide eben, Melbourne, Sydney und Brisbane. Und zwischendrin haben wir dann immer spontan geschaut. Wir wollten ja auch was vom Land sehen und sind deswegen hier und da von der Route abgewichen.

Wie oft seid ihr abgewichen von eurer Route?

Sehr oft, die Leute dort haben uns ja immer mal gesagt, fahrt doch mal da hoch oder hier runter, schaut da hin oder oder…seien es die Zwölf Apostel an der Südküste oder die unzähligen schönen Orte an der Ostküste. 

Aber euer Ziel waren schon die Trains und Wände im Land oder?

Ja schon. Bei der Planung der Route hat uns der Film „Gentlemans Tour“ (YouTube) inspiriert, in dem auch in diesen fünf Städten Trains gemalt werden.

Habt ihr euch vor Ort mit Locals vernetzt?

Ja schon, eigentlich in jeder Stadt. Wir haben vorher überlegt, wen kennen wir, wer kann uns andere Writer vermitteln. Auch weil es natürlich eine Zeitfrage ist, In Perth beispielsweise sind wir angekommen und nach 12 Stunden hatten wir schon was gemalt. Das wäre ohne Hilfe vor Ort wahrscheinlich nicht so einfach und hat natürlich zeitliche Vorteile.

Waren euch bestimmte Zugmodelle wichtig?

Nein eigentlich nicht, das war uns egal. Sydney beispielsweise hat 5 verschiedene S-Bahn Modelle, oder in Melbourne das schöne alte geriffelte Modell, wenn dann aber nur das neue Modell möglich war, auch okay. Und, wir wollten auch Wände malen. Es hat sich aber dann relativ schnell herausgestellt, dass wir doch gar nicht so viel Zeit hatten, wie wir eigentlich brauchten. 5 Wochen für die 5 Städte war ganz schön knackig geplant. Dann die ewig langen Strecken die man zurücklegt. Und natürlich haben auch die Vorbereitungen der Ausstellungen Zeit in Anspruch genommen. Und, so ganz ohne Zwischenfälle kommst Du meistens auch nicht aus.

Zwischenfälle?

Ja, zwei von uns wurden beispielsweise mal festgenommen, das ist zu einem relativ frühen Zeitpunkt des Road Trips passiert, irgendwo zwischen Perth und Adelaide. 

Festgenommen weil?

Weil wir da irgendwo einen alten verrosteten Wassertank angemalt haben. Bis zu dem Zeitpunkt waren wir recht entspannt, haben hier und da angehalten, paar Tags gemacht, kleine Bilder gemalt. Nach der Festnahme sind wir etwas paranoider geworden und sehr viel vorsichtiger unterwegs gewesen.

Wie so oft war auch bei dieser Reise jemand dabei, der euch mit der Kamera begleitet hat. In Australien war es Olf (@cpt_olf) aus Berlin. Ist das eine vorsorgliche Maßnahme von euch, immer zu versuchen so viel wie möglich zu dokumentieren um später bestenfalls etwas mit dem Material machen zu können?

Ja schon, wir machen das immer vorsorglich. In der Planung dieser Reise war aber vorher noch nicht klar, dass wir ein Buch dazu machen werden. Ein Video war vorstellbar, aber auch nicht fix. Das hat sich dann erst sehr viel später ergeben. In Sydney und Melbourne war auch Martha Cooper dabei und hat einige Fotos gemacht, Selina Miles hat uns auch zeitweise begleitet. Ihr Film „Martha: A Picture Story“ hatte ja in der Zeit Kino Premiere, als wir da waren.

Wie findet ihr eigentlich den Dokumentarfilm? Der hatte ja erst vor einigen Tagen Kino Premiere in Deutschland.

Sehr gut, vor allem die älteren Projekte von Martha sind ja sehr interessant. Das Tattoo Projekt in Japan oder mit den Straßenkindern, Street Play. Und das Soweto/Sowebo Projekt, sehr spannend

Alles Projekte, die leider nur sehr komprimiert erzählt werden im Film, weil so ein Format nur bedingt Kapazitäten hat.

Ja das stimmt. In Berlin läuft ja aber noch die „Martha Cooper – Taking Pictures“ Ausstellung im Urban Nation Museum. 

Stimmt, wer tiefer graben möchte in Martha´s fotografischer Karriere, wird dort sicherlich fündig. Zurück zur 1UP Australien Tour,  beziehungsweise kommt jetzt ja das Buch zur Tour, wie ist es aufgebaut? Chronologisch entlang der Route?

Ja schon, mit ein zwei Ausnahmen. Der Aufbau des Buches basiert auf der entstandenen Dynamik der Reise. 

Also mit Start in Perth und endet in…?

Brisbane, genau. Es gibt dann immer Kapitel zwischendrin, in denen es um Dinge geht, die uns unterwegs passiert sind…

Also beispielsweise „Highlights” wie die Festnahme?

Ja genau.

Wobei die wahrscheinlich nicht ganz so gut dokumentiert sein wird..

Nein, nicht so richtig. Nur teilweise. Das war schon irgendwie unterhaltsam, also erschreckend unterhaltsam. Wir wurden ja nicht gefesselt oder hatten Handschellen an, weil wir da eh´ nicht weglaufen konnten, in alle Richtungen und einige hundert Kilometer war da ja nichts. Die Cops haben uns dann irgendwie alles mögliche erzählt, wie die da den ganzen Tag in der australischen Hitze auf´n Stuhl sitzen und auf Schlangen warten, um auf die zu schiessen. Oder wie kürzlich ein LKW mitten auf der Straße mit einer Kamelherde kollidiert ist. Wussten wir vorher auch nicht, dass in der australischen Wüste so viele Kamele unterwegs sind, das geht dann scheinbar immer mal schief.

Als ihr mir von der Reise erzählt hattet, war einer meiner ersten Gedanken: wie kann man eine offizielle 1UP Ausstellung in Australien umsetzen und zeitgleich das Land mit illegalen 1UP Pieces überziehen, das fällt doch auf, gerade da. Wie empfindlich Medien dort auf so etwas reagieren, zeigt ja auch der TV Ausschnitt im Video zur Tour. 

Ja das war uns im Vorfeld auch klar, deswegen haben wir relativ oft andere Worte auf den Zügen gemalt, was auffallen wird wenn man das Buch durchblättert. Am Ende ergeben die Worte einen Satz, das war unsere Alternative zur Situation.

Warum habt ihr mit dem Buch so lange gewartet, zwei Jahre. Hat das was mit Corona zu tun?

Eigentlich nicht, oder vielleicht ein wenig. Wir haben schon recht früh angefangen an dem Buch zu arbeiten, dann ist es irgendwie liegengeblieben und erst diesen Sommer haben wir dann mehr Zeit investiert, um es fertigzustellen.

Jetzt ist es fertig, erzählt mal, was gibt es zu sehen und zu lesen?

Es sind 116 Seiten geworden, verpackt in ein Soft Cover, 6 Kapitel. hauptsächlich Fotos, einige kurze Texte die hoffentlich unterhaltsam sind für die Leute. Die Texte sind jeweils unterlegt mit verschiedenen Farben, in Referenz zu den jeweiligen Farben der Straßenschilder in Australien.

Das Buch wird ja dann ab Sonntag online über den Studio Vierkant (@studiovierkant) Shop erhältlich sein und am Samstag gibt es Release Party im Urban Spree Berlin (Samstag, 13.11.21, 18 Uhr, Revaler Str. 99, @urban_spree). Allerdings hat GENTLE PEOPLE TOUR eine relativ niedrige Auflagenzahl, zumindest für eure Verhältnisse. Wahrscheinlich wird das Buch schnell vergriffen sein, wollen wir zusammen noch fix zwei Exemplare verlosen? 

Klar gern. Plus jeweils einen Print zum Buch.

Cool! Dann kann die Frage zur Verlosung ja nur sein, ob jemand herausfinden kann, wie der erwähnte Satz lautet welcher durch die gemalten Pieces der Tour entstanden ist oder?

So machen wir das.

Vielen Dank für das kurze Interview und den Einblick in das Projekt!

Wir haben zu danken.

Wie unsere Follower*innen an der Verlosung teilnehmen können, erfahrt ihr auf unserem Instagram Profil @ilovegraffiti.de! 

Hier der versprochene Preview zum Buch und das Video!

Erhältlich ist das gute Stück in Editionen hier im Studio Vierkant Shop! Film ab…

GENTLE PEOPLE TOUR
1UP IN AUSTRALIA –
PHOTOGRAPHED BY OLF

260x190mm
116 pages
Swiss brochure + Cover with rattle
Printed and bound in Germany
Designed by @studiovierkant
Edition of 1500 Ex.

SPECIAL EDITION 1 »Melbourne palanka«
Fineartprint, photographed by OLF, customized by 1UP + book
420x594mm
188g Hahnemühle Photo Rag
Edition of 75 Ex.

SPECIAL EDITION 2 »Fire extinguisher Sydney metro«
Fineartprint, photographed by OLF, customized by 1UP + book
420x594mm
188g Hahnemühle Photo Rag
Edition of 75 Ex.

ONLINE-RELEASE
Sun 14.11.21
10am Kreuzberg time
Online-shop tba saturday

RELEASE-PARTY BERLIN
Sat 13.11.21
6pm / Revaler Str. 99
@urban_spree
Cash only

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of