Archiv

PODCAST #061 – DAIM & DAVIS – EINE STADT WIRD BUNT – HAMBURG GRAFFITI HISTORY 1980 – 1999 [BUCH]

Wir sind zurück im ILOVEGRAFFITI.DE Podcast, mit einem zweiten Schwerpunkt auf das Buch EINE STADT WIRD BUNT – HAMBURG GRAFFITI HISTORY 1980 – 1999. Das gute Stück ist seit einigen Tagen erhältlich. Endlich, denn die vier Herausgeber haben sich Zeit gelassen, länger als es ursprünglich geplant war. Das Warten hat sich aber richtig gelohnt!

Die vier Herausgeber sind selbst seit mehr als 30 Jahren in der Graffiti-Szene beheimatet und schaffen so einen authentischen Blick auf die Anfänge unserer Kultur, aus der sich mittlerweile eine weltumspannende Kunstform entwickelt hat. In über fünf Jahren Recherchezeit wurden größtenteils noch unveröffentlichte Fotos, Skizzen, Materialien und Zitate von damals aktiven Graffiti-Writern und deren angrenzenden Wirkungsfeldern sowie zahlreichen weiteren Archiven zusammengetragen.

Zum Team der Herausgeber zählt neben DAIM, FRANK PETERING (Backspin Magazin) und CARIO auch DAVIS (Beastie Boys Magazin), ein ebenfalls aus Hamburg stammender Graffiti Writer, der sich schon früh mit der Historie von Graffiti, speziell in Hamburg, beschäftigt hat. Mit ihm und DAIM sprechen wir über das Buch, Graffiti in Hamburg, die Gründe der langen Wartezeit, Buch-Inhalte und Details zur Veröffentlichung!


EINE STADT WIRD BUNT – HAMBURG GRAFFITI HISTORY 1980 – 1999

Eine intensiv recherchierte Publikation, die sich der Geschichte der Hamburger Graffiti-Szene in den 1980er und 1990er Jahren widmet: Die Publikation zeigt exklusive Fotostrecken, chronologische Kapitel und wissenschaftliche Abhandlungen von namhaften Autoren, die Graffiti als ein weit vernetztes subkulturelles Phänomen aufzeigen und gleichzeitig Auskunft über Praktiken der Aneignung des öffentlichen Stadtraums geben.”

Das Buch ist hier auf der offiziellen Website erhältlich. In sozialen Medien könnt ihr dem Projekt hier auf Facebook und hier auf Instagram folgen.

VERLOSUNG: Wir verlosen bei uns auf Instagram @ilovegraffiti.de 3 Bücher. Es gilt wie immer eine Frage über einen Kommentar richtig zu beantworten!

Mehr PODCASTs findet ihr hier in unserem YouTube Kanal oder hier auf SPOTIFY

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of