Archiv

PODCAST #062 – Graffiti Doku-Fiktion – GRENZGEBIET – Im Gespräch mit Filmemacher Matti Cordewinus und Tom von ROTZFRECH CINEMA

Wir widmen uns dem Film GRENZGEBIET von Matti Cordewinus ein letztes Mal, denn der Streifen ist ab morgen (09.12.2021, Nordachse Store, Amsterdamer Str.5, Berlin) endlich auf DVD erhältlich. Bisher konnte man sich GRENZGEBIET entweder im Rahmen der ROTZFRECH CINEMA Kinotour anschauen oder auf einem der Film-Festivals, die den Dokumentarfilm im Programm hatten.

Wir haben uns den DVD Release zum Anlass genommen um mit dem Regisseur Matti Cordewinus über das Filmprojekt zu sprechen, wie die Idee zum Film entstanden ist, Hintergründe und die drei Protagonisten Alex, Shacke (ILG PODCAST) und Ivan. Um die geht es nämlich in dem 73 Minuten Film. Die drei Sprüher aus Berlin machen Urlaub in Osteuropa. Bald wird klar, dass die drei Freunde nur auf eines geeicht sind: Wo steht der nächste Zug? Wie kommen wir ungesehen heran? Wie ungeschoren davon?

Letztendlich handelt GRENZGEBIET von drei jungen Menschen, die sich auf das Besprühen von Zügen spezialisiert haben. Dabei verzichtet der Film aber auf das Ablichten ihrer Werke, fokussiert ihre Gesichter wenn es eng wird, fängt Stimmungen und schnodderige Dialoge ein.

Neben Matti ist auch Tom von Rotzfrech Cinema / Blackstreets Magazine zu Gast im PODCAST #062. Er und sein Team hilft Filmemachern, ihre Projekte in die Welt zu tragen, in dem er sich einen Filmverleih aufgebaut hat. So sprechen wir nicht nur über den GRENZGEBIET DVD Release (erhältlich hier), sondern auch über das Produzieren von Filmen, die Kunst dahinter, Graffiti Klassiker im DVD Regal, Wertschätzung des Publikums oder hohe Erwartungshaltungen an Filmprojekte.

Den im PODCAST erwähnten arte Beitrag STREET ATELIER – GRENZGEBIET findet ihr hier, unsere 5MINUTES aus Island (gedreht von Matti) hier!

Matti Cordewinus auf Instagram: @matti_cordewinus
Blackstreets Magazine auf Instagram: @blackstreets_magazine
ILOVEGRAFFITI.DE auf Instagram: @ilovegraffiti.de

Der ILOVEGRAFFITI.DE PODCAST:

im YOUTUBE Kanal
in unserem SPOTIFY Stream
und auf APPLE PODCASTS

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of