Archiv

WARRIORS – Ein Buch von HENDRIK ‘ECB’ BEIKIRCH

Eine weitere interessante Bucherscheinung ist “Warriors” von Hendrik ‘ecb’ Beikirch* aus Koblenz. Für das Buch beziehungsweise die Krieger-Porträt-Serie ist Hendrik in Krisengebiete auf der ganzen Welt gereist:

“Farben des Krieges

Schwarz und Weiß sind die Töne, aus denen sich die Malerei Hendrik Beikirchs in lebendiger Plastizität formt. Dabei geht es ihm nicht nur um den Kontrast, sondern vor allem um die Zwischentöne, mit denen seine Porträts und Landschaften beeindrucken und fesseln. Dies gilt besonders für seine Krieger-Serie, für die er in Krisengebiete auf der ganzen Welt gereist ist. Durch seinen präzisen Blick sehen wir auf die Gesichter alter Kämpfer und viel zu junger Kindersoldaten. Ihre Schicksale spiegeln sich in ihren Augen und ihren Händen an Gewehrabzügen. Die Monochromie bringt dies in wuchtiger Intensität zum Ausdruck. Zugleich ist sie von ausgesuchter Feinfühligkeit. In jeder kleinsten Falte und Regung erkennt sie das Besondere der individuellen Existenz. Den Bildern wohnt hierdurch eine spannungsreiche Intimität inne, die nicht nur zum langen Betrachten, sondern auch zum Nachdenken anregt.”

Ein sehr starkes Buch über eine intensive Porträtmalerei Serie. Unten ein Buch Preview und mehr Informationen! Absolute Empfehlung!

*HENDRIK BEIKIRCH (*1974) wurde für seine eindringlich-monumentale Porträtkunst auf Häuserfassaden international berühmt. Seinem malerischen Werk in Schwarz-Weiß wohnt eine einmalige Intensität inne, die weltweit in bedeutenden Sammlungen vertreten ist. Beikirch lebt und arbeitet in Koblenz.

Hendrik Beikirch – Warriors
erschienen bei Hatje Cantz, Berlin
Vorwort von Nils Müller
Texte von Katharina Galladé, Luisa Schlotterbeck
Englisch
104 Seiten
45 Abbildungen
27 × 35cm
Hardcover
ISBN 978-3-7757-5059-2

Erhältlich hier: hatjecantz.de

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of