Archiv

PODCAST #065 – Graffiti, Dada, Fluxus – WON von der ABC Crew aus MÜNCHEN

Er ist einer der ersten Namen der fällt, wenn über Graffiti in München gesprochen wird: WON ABC. Sein Stil geprägt durch über 35 Jahre Graffiti: irgendwo zwischen Lowbrow und Pop-Surrealismus. Seine Idee, Feindbilder oder Objekte werden figürlich dargestellt und Leben eingehaucht, kleinteilig und detailgetreu. WON erzählt mit seinen Arbeiten Geschichten. Besonders geprägt hat ihn die Zeit des Fluxus. Hinter der Kunstform steckt eine Philosophie, die nicht ein Kunstwerk betrachtet, sondern die Idee und die Intention. Für WON ist Graffiti eine Form der Anti-Kunst-Bewegung, nicht zuletzt, weil Graffiti in München bis in die 90iger Jahre als Vandalismus angesehen wurde und viele Graffitikünstler- besonders aber er – von der Presse Betitelungen wie „Graffitischmierer, Grabschänder, Taubenfütterer“ über sich ergehen lassen mussten.

Wir sprechen mit dem Münchener Graffiti-Urgestein über die ersten Jahre als Sprüher, den Einstieg in die Szene, seine Herangehensweisen und Ideen hinter zahlreichen legendären Bildern auf Münchener S-Bahn Zügen, und den Kampf gegen die SoKo Graffiti München sowie die Folgen.

Nachdem WON das Kapitel illegales Graffiti auf Zügen aufgrund hoher Strafen Mitte der 90iger Jahre beenden musste, beginnt für ihn eine neue Zeit und Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks. WON beginnt früh auf Leinwand zu arbeiten, in Galerien auszustellen und großformatige Murals zu sprühen. Er illustriert Bücher und arbeitet an Serien wie COLOUR KAMIKAZE oder ZOMBIE LOVE.

Viele von euch kennen WON´s Stil vielleicht auch aus dem Spielfilm WHOLETRAIN, in dem er Züge für das Filmset besprüht. Seit einigen Jahren beschäftigt sich WON mit der Zeit um den ersten und zweiten Weltkrieg, verarbeitet in seinen Bildern vermehrt politische Inhalte.

Darüber und vieles mehr haben wir uns mit WON unterhalten. Passende Fotos zum Gespräch findet ihr in der Youtube Version des Podcasts.Wir wünschen euch viel Spaß mit der letzten ILG Podcast Episode in diesem Jahr, kommt gut rein und wir hören uns in 2022!

WON ABC auf Instagram: @won_abc
ILOVEGRAFFITI.DE auf Instagram: @ilovegraffiti.de

Der ILOVEGRAFFITI.DE PODCAST:

im YOUTUBE Kanal
in unserem SPOTIFY Stream
und auf APPLE PODCASTS

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of