Archiv

PODCAST #066 – Graffiti Künstler AKUT über die MACLAIM CREW, HERAKUT und fotorealistisches Graffiti

Nachdem wir uns vor einiger Zeit mit HERA von HERAKUT im Podcast unterhalten haben, wurde es nun Zeit auch mit dem zweiten Teil des Künstler Duos ins Gespräch zu gehen: AKUT. Zusammen mit CASE, TASSO und RUSK eines der vier Gründungsmitglieder der MACLAIM Crew und Graffiti Pionier im Bereich des fotorealistischen Sprühens.

AKUT, mit bürgerlichem Name Falk Lehmann, ist mit seinen Arbeiten auf der ganzen Welt bekannt. Als Fotograf und Graffiti-Künstler verbindet er beide Sparten in eindrucksvollem Fotorealismus, autodidaktisch erlernt über jahrelange Erfahrung und unzählige kleine sowie großformatige Wandproduktionen. Sein Fokus liegt heute meist auf gesellschaftskritischen Themen, für welche er sensibilisieren möchte. Wenn AKUT malt, kommt zuerst eine klare Idee gefolgt von detaillierten Arbeitsprozessen und nicht selten einem Statement. Den “perfect Merge” findet AKUT in der Zusammenarbeit mit HERA. AKUT verleiht den HERAKUT Arbeiten den unvergleichlich plastischen oder realistischen Touch in Details wie Augen oder Körperteilen.

Er publizierte bisher drei Bücher zu seiner Arbeit, hält Vorträge zu seinem Schaffen und veröffentlicht Bücher. Die bekannteste und einflussreichste Publikation ist das Buch “Maclaim – The Finest of Photorealistic Graffiti”, heute ein Standartwerk zum Thema Fotorealistisches Graffiti.

Wie Falk die letzten 20 Jahre reflektiert, wo er heute steht und mehr über sein aktuelles Ausstellungsprojekt INSIGHT (ist noch bis Ende März in Heidelberg zu sehen, Link) erfahrt ihr im ILOVEGRAFFITI.DE Podcast Episode 066 mit AKUT von der MACLAIM CREW und HERAKUT.

AKUT auf Instagram: @akut_herakut
ILOVEGRAFFITI.DE auf Instagram: @ilovegraffiti.de

Der ILOVEGRAFFITI.DE PODCAST:

im YOUTUBE Kanal
in unserem SPOTIFY Stream
und auf APPLE PODCASTS

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of