Archiv

PODCAST #067 – Graffiti Künstler EARL von der MFS CREW aus JENA

Für ILG Podcast Episode 067 haben wir uns mit EARL von der MFS CREW aus Jena getroffen, in Berlin. Dort lebt EARL seit 18 Jahren als freischaffender Künstler.

EARL zeichnet und sprüht schon vor der politischen Wende 1988/1989 Graffiti in der DDR, mit Dosen aus der Tschechischen Republik, denn die gab es nicht im Arbeiter- und Bauernstaat. Ab 1991 lebt er in Jena und intensiviert das Graffitisprühen als „Rotzi“ der Punk in der damals noch jungen Hip Hop Szene. Im Laufe der Zeit entwickelt er dann als EARL seinen Stil, gründet die MFS CREW, beschäftigt sich mit Stylewriting und geht erste Schritte in Richtung Fotorealismus.

EARL ist es, der im Jahr 1996 erstmals den heute deutschlandweit bekannten Kassablanca Zug in Jena bemalt. Noch von der Seite, die später nicht mehr genutzt werden durfte. Bis heute eine sehr wichtige und einflussreiche Produktion der ostdeutschen Graffiti Historie.

Nachdem EARL aus jeder Ausbildung rausflog, weil er sich nicht anpassen wollte, schickte er seine Zeichnungen, Aquarelle und Kohlezeichnungen nach Dresden zur Hochschule um sich zu bewerben, wurde angenommen und studierte Kunst. Dort trifft er auch den Graffitikünstler HESK, mit dem er zahlreiche Wandproduktionen umsetzt, die heute nicht wenige als Inspiration in den Neunziger Jahren bezeichnen. Auch seine Art, Figuren zu sprühen, war für die damalige Zeit neu und inspirierend. Fadings und Schattierungen ergänzen eindimensionale Character, später setzt EARL den Schwerpunkt auf Fotorealismus und reizt damalige technische Möglichkeiten aus.

Irgendwann um die 2000er Jahre verliert EARL die Motivation am Sprühen und zieht sich ins Atelier zurück um als Künstler weiter zu arbeiten. Im Podcast sprechen wir über diese nicht ganz untypische Biografie, Graffiti und Hip Hop in der DDR, die Nachwendezeit und die goldene Jahre der Neunziger Graffiti Generation in Jena und dem Osten Deutschlands.

Viel Spaß beim Hören!

EARL auf Instagram: @e_a_r_l__one
ILOVEGRAFFITI.DE auf Instagram: @ilovegraffiti.de

Der ILOVEGRAFFITI.DE PODCAST:

im YOUTUBE Kanal
in unserem SPOTIFY Stream
und auf APPLE PODCASTS

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of