Archiv

PODCAST #068 – Graffiti & Rap, Leipzig und der Wedding – Im Gespräch mit MORLOCKK DILEMMA

Aufgewachsen im Leipziger Stadtteil Grünau, kam Morlockk Dilemma schon früh mit Graffiti in Kontakt, schliesst sich der NahOstK (NOK) Crew an und schreibt ab 1997 seine ersten Rap Texte. Die erstens Tapes. erscheinen, 2003 kommt sein erstes Solotape Egoshooter.

Über das später gegründete Independent-Label Snuffpro brachte Morlockk Dilemma 2006 sein Album Index Finest heraus und arbeitet an einem gemeinsamen Album mit dem Rapper V-Mann, der sich heute Hiob nennt. 2007 wurde das Kollaboalbum Hang zur Dramatik über das Label Snuffpro veröffentlicht.

Ab 2008 erscheint das Solo Album Omnipotenz in D-Moll, das Mixtape Der eiserne Besen (2010), sein drittes Soloalbum Circus Maximus (2011), das Kollabo-Album Kapitalismus Jetzt mit Hiob (2014) oder die Doppel-EP Hexenkessel mit Brenk Sinatra (2017).

Morlockk Dilemma zählt heute zu den wortgewandtesten und innovativsten Rappern in Deutschland. Neben seiner Arbeit an Alben und Tapes findet Dilemma regelmäßig zurück zu Graffiti, entweder in Leipzig oder Berlin. Unter seinem Namen JAMES hat Dilemma vor zwei Jahren auf einem Jam in Dresden gesprüht, wo er gemeinsam mit Kool Savas und Samy Deluxe gemalt hat. Dort haben wir uns für diesen Podcast verabredet, um über Hip Hop und natürliche Verbindungen zwischen Rap und Graffiti zu sprechen. Ausserdem geht es um seine Vergangenheit und Graffiti in Leipzig, Hip Hop Journalismus und einen Graffiti Rap Posse Track, der so wahrscheinlich nie zustande kommen wird.

Wir haben uns den Podcast mit Morlockk Dilemma zum Anlass genommen, eine “ILOVEGRAFFITI.DE Deutsch Rap Playlist” zusammenzustellen, die wir ab jetzt regelmäßig erweitern wollen. Reinhören in die Playlist könnt ihr hier auf Spotify.

Eine passende Bildergalerie zum Gespräch findet ihr hier in der YouTube Version der Podcast Episode 068!

Morlockk Dilemma ist nach AzudemSK, Shacke One, Skim, Samy Deluxe und Atom One der sechste Rapper in unserem Podcast. Die jeweiligen Episoden findet ihr hier bei uns in der Übersicht oder überall wo es Podcasts gibt!

MORLOCKK DILEMMA auf Instagram: @morlockk_dilemma
ILOVEGRAFFITI.DE auf Instagram: @ilovegraffiti.de

Der ILOVEGRAFFITI.DE PODCAST:

im YOUTUBE Kanal
in unserem SPOTIFY Stream
und auf APPLE PODCASTS

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of