Archiv

PODCAST #075 – Die Züge gehören uns (1987) – Lesung & Gespräch im Stadtmuseum MÜNCHEN [MUNICH GRAFFITI LIBRARY]

»Die Züge gehören uns« zählt zu den ersten Graffiti Publikationen in Deutschland. Das im Jahr 1987 erschienene Buch wurde am 18.11.2022 von vier der Beteiligten des »Geltendorfer Zuges«, Don M. Zaza (Autor), Loomit (ILG Podcast Episode 064), Blash und Cheech H. im Rahmen eines MUNICH GRAFFITI LIBRARY Events in Teilen gelesen und besprochen.

Der Geltendorfer Zug war der erste Zug in Deutschland, der in größerem Umfang mit Graffiti besprüht wurde. Die Bilder, die in der Nacht vom 23. auf den 24. März 1985 auf einen S-Bahn-Zug auf dem Abstellgleis des Bahnhofs Geltendorf gesprüht wurden, zeigen einen so genannten Window-Down End-to-End, d.h. einen über die gesamte Länge unterhalb der Fenster besprühten Zugwagen. Zu den Motiven gehörten zum Beispiel ein Riesenkrokodil und ein Pin-up-Girl. Nur eine der vielen tollen Geschichten aus diesem wundervollen Buch, die an diesem Abend erzählt wurden.

Ebenfalls besprochen wurde die erste bemalte S-Bahn Deutschlands – von Cheech H., sehr frühe Reisen nach New York, die Reaktion auf erstes Münchener Graffiti aus der Presse, der Ermittlungsbehörden und den Eltern der Beteiligten, die ebenfalls anwesend waren und zu Wort kommen.

Moderiert wurde die Lesung und das Gespräch im Stadtmuseum München von René (ILOVEGRAFFITI.DE).

Das Buch »Die Züge gehören uns« ist bereits seit einer sehr langen Zeit nicht mehr erhältlich. Ob es jemals einen Nachdruck geben wird, konnte uns der Autor nicht beantworten.

Wir wünschen euch viel Spass beim Hören und empfehlen natürlich einen Blick in die YouTube Version des Podcasts, wo es einige Abbildungen zu sehen gibt.

Photos: Don M. Zaza, Munich Graffiti Library, Max Werdin

ILOVEGRAFFITI.DE auf Instagram: @ilovegraffiti.de

Der ILOVEGRAFFITI.DE PODCAST:

im YOUTUBE Kanal
in unserem SPOTIFY Stream
und auf APPLE PODCASTS

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of