Archiv

MYTHOS VT2E – Graffiti auf der Taunusbahn [BUCH]

In der Graffitiszene gibt es wahrscheinlich heute mehr unbeliebte als beliebte Zugmodelle, was an verschiedenen Umstellungen und der Elektrifizierung des Nahverkehrs in Deutschland liegt. Nachdem sich in den vergangenen 15 Jahren schon das ein oder andere alte Modell verabschiedet hat, wird nun auch der dieselelektrische Doppeltriebwagen VT2E aus dem Alltag verschwinden und durch die weniger attraktiven LINT54 ersetzt. Äußerlich erinnerte mich das VT2E Modell schon immer ein wenig an die DT2 und DT3 der Hamburger Hochbahn, besonders in der Bahnsteigansicht. In Hamburg war der VT2E allerdings auch viele Jahre unterwegs, auf den nördlichen AKN Strecken.

Weiter südlich war das VT2E Modell seit 1987 für die Königsteiner Bahn und die Taunusbahn der Hessischen Landesbahn im Einsatz und wurde letztes Jahr aus dem Betrieb genommen. Egal ob im Taunus, Hamburg, Graz oder Bayern, der VT2E wurde inzwischen wahrscheinlich tausendfach bemalt und erfreute sich großer Beliebtheit unter den Sprüherinnen und Sprühern. Wenn so ein beliebtes Zugmodell ausrangiert wird, kickt in der Graffitiszene natürlich die Nostalgie, ein Reflex der sehr viel mit Traditionen und kulturhistorischen Werten zu tun hat.

Das Nachtaktiv Magazin hat deswegen Ende Juni 2023 in Zusammenarbeit mit Mainstyle Frankfurt ein Buch mit dem Titel „Mythos VT2E der Taunusbahn“ herausgegeben:

“Der VT2E war ein beliebtes und attraktives Zugmodell bei den Sprühern, weshalb viele Maler aus Hessen und auch aus ganz Deutschland in den Taunus fuhren, um ihre Bilder später auf dem mit gelb-roten Akzenten verzierten und metroähnlichen Modell in die Mainmetropole fahren zu sehen. Viele Maler aus Hessen und auch aus ganz Deutschlandfuhren in den Taunus um ihre Bilder später auf dem mit gelb-roten Akzenten verzierten und metroähnlichen Modell in die Mainmetropole fahren zu sehen. Das Nachtaktiv Magazin und Mainstyle Frankfurt haben sich aber nicht nur zur Aufgabe gemacht, ein reines Graffitibuch zu konzipieren, sondern auch die Taunusbahn, ähnliche Modelle und das Modell an sich näher zu erläutern. Nach dem Bekanntwerden der Ausmusterung des VT2E ́s kam nochmal eine große Graffiti-Flut auf den Taunus zu, so kam für beide Seiten die Idee für ein Buchprojekt über das legendäre Zugmodell der Taunusbahn.

Das Buch hat 188 Seiten und ist auf 100 Exemplare limitiert, welche alle handnummeriert sind. Es gibt einige Specials, darunter Actionstorys, Bilder von ähnlichen Modellen und ein 34-seitiges Crew-Special der beheimateten Taunus Rebellen. Über 300 Fotos, ein paar bereits über 30 Jahre alt, wurden von Malern und Spotter bereitgestellt, somit wurde keine zeitliche Phase vernachlässigt.Der VT2E der Taunusbahn soll auch durch dieses Buch weiter in Malerkreisen existieren und niemals in Vergessenheit geraten. Das Buch samt Aufklebern gibt es auf den Instagram-Accounts vom Nachtaktiv Magazin und Mainstyle Frankfurt zu erwerben.”

Die 100 Exemplare waren innerhalb kürzester Zeit vergriffen, warum es jetzt ein zweite Auflage mit nur 75 Exemplaren gibt, die allerdings auch sehr schnell ausverkauft sein wird. Hier auf vt2e-taunusbahn.de findet ihr alle Informationen und weiterführende Links (Direktlink Shop)! Schaut vorher gern noch unten in den Trailer und Preview rein!

Einen zusätzlichen Hinweis zu dem Thema wollen wir noch geben: ein anderes Team arbeitet momentan auch an einem Buch mit Schwerpunkt Taunusbahn VT2E, mehr Informationen dazu findet ihr hier im Instagram Beitrag. Das Buchprojekt soll voraussichtlich im Sommer 2024 abgeschlossen werden.

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of