Archiv

PODCAST #085 – ABIS [BAD]

ABIS von der BAD CREW ist zu Gast im ILOVEGRAFFITI.DE-Podcast. Einer der Gründe und Anlass: Das zweite Buch aus unserer BLACKBOOK-Reihe erscheint bald, und für das hat der Potsdamer Trainwriter seine über 30 Jahre alten Fotobücher geöffnet.

Dafür haben wir in den letzten Monaten dutzende Foto-Bücher von ABIS gescannt, die teilweise bis in die frühen 90er Jahre zurückreichen. In der Podcast-Folge sprechen wir über die frühen 90er, 00er und 2010er Jahre, Graffiti in Potsdam und Verbindungen nach Berlin, die ersten New-York-Reisen ab 2006, HARD KNOCKS und wie ABIS das Projekt zur Videoserie gemacht hat. Außerdem sprechen wir über stilistische Entwicklungen, Panel-Formate, Reisen in den Westen Deutschlands und eine Berliner Trainwriting-Epoche, die Geschichte geschrieben hat.

ABIS hat seinen Namen schon sehr früh in dieser Buchstabenkombination gesprüht, aber im Laufe der letzten 30 Jahre regelmäßig andere Synonymen verwendet. Das hat viel mit seiner Geschichte und natürlich Stylewriting zu tun. Zuletzt hat ABIS seit 2015 den Namen MR.TEE verwendet, fast ausschließlich auf Berliner U-Bahnen. Warum er vor 13 Jahren seine letzte S-Bahn gemalt hat und was einen Trainwriter wie ABIS über 30 Jahre angetrieben hat, Züge zu besprühen, erfahrt ihr in dieser 85igsten Episode des ILOVEGRAFFITI.DE-Podcasts. Außerdem sprechen wir über den Inhalt des bald erscheinenden BLACKBOOKs und warum ABIS sich dafür entschieden hat, dieses Buch mit uns zusammenzustellen und herauszugeben.

Das BLACKBOOK 02: ABIS [BAD] erscheint im Dezember 2023 mit über 400 sorgfältig ausgewählten Fotos, Sketchen und Collagen aus den Jahren 1992 bis 2022 sowie Texten und Gastbeiträgen von KEAS, AREA, LION, ROY, DENIS und KONE.

ILOVEGRAFFITI.DE auf Instagram: @ilovegraffiti.de

Der ILOVEGRAFFITI.DE PODCAST:

im YOUTUBE Kanal
in unserem SPOTIFY Stream
und auf APPLE PODCASTS

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of