Archiv

GRAFFITI WIEN #1 – Graffiti in WIEN 1984 bis 1999 [BUCH]

Was Stefan Wogrin von Spraycity.at aus Wien in unserem Podcast mal kurz angesprochen hatte, wurde nun in die Tat umgesetzt: ein erstes kultur-historisches Buch über Graffiti in Wien. Zusammen mit Maike Hettinger hat Stefan vor einigen Tagen ein 272seitiges Buch mit dem Titel “Graffiti Wien #1 (1984–1999)” herausgegeben, mit Schwerpunkt auf die ersten 15 Jahre Graffiti in der Österreichischen Hauptstadt!

Graffiti Wien #1 (1984–1999)
26,2 × 31,5cm, Hardcover
272 Seiten, über 1000 Abbildungen
Text in Deutsch und Englisch

“Die Geschichte einer urbanen Kunstbewegung.
Ein umfassendes und authentisches Porträt der Graffiti-Szene in Wien

Graffiti sind in Wien allgegenwärtig. Sie zieren Wände, Brücken und Züge. Doch was steckt hinter dieser urbanen Kunstform?
Die Buchreihe “Graffiti Wien” präsentiert die rund 40-jährige Geschichte der Graffiti-Writing-Bewegung in der österreichischen Hauptstadt. In mühevoller Kleinarbeit haben die AutorInnen tausende Fotos und Informationen zusammengetragen, strukturiert und ausgewählt. Der erste Band der Serie behandelt den Zeitraum von 1984 bis 1999. In dieser Zeit entwickelte sich Graffiti in Wien von einer Randerscheinung zu einer anerkannten Kunstform. Das Buch beleuchtet die Anfänge der Graffiti-Szene in Wien, deren Entwicklung und die Auseinandersetzung mit der Öffentlichkeit. Doch die Wurzeln der Graffiti-Kultur reichen noch viel weiter zurück. Die AutorInnen begeben sich auf eine Spurensuche bis ins 4. Jahrhundert nach Christus.

Die Buchreihe “Graffiti Wien” ist eine umfassende und detaillierte Darstellung der Graffiti-Kultur in Wien und ein Muss für alle, die sich für diese lebendige Kunstform interessieren.”

Erhältlich ist das Buch hier auf spraycity.at!

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of