Archiv

PODCAST #093 – AUSREIßEN – Ein Crossover Buch über Subkulturen im Osten Deutschlands [FRANKFURT/ODER]

In dieser ILOVEGRAFFITI.DE Podcast-Episode spreche ich mit Florian Bölike aus Frankfurt (Oder) über sein Buchprojekt AUSREIßEN, das vor einigen Tagen über die Kollegen von DOPPELHAND erschienen ist.

Florian, seine Herkunft und sein Werdegang sowie das Buchprojekt selbst sind interessant genug, um endlich einmal über Graffiti und Subkulturen in einer Region zu sprechen, die bei uns bisher selten bis gar nicht thematisiert wurde. Das Buch AUSREIßEN erzählt von zahlreichen Akteuren, die aus der Oderstadt stammen, eine Verbindung dorthin haben, geblieben oder wieder zurückgekehrt sind. Darunter die SDA CREW, HADEZ, ANDY K, SHEW, PRINS137, SKENAR73, HELL, die MNZ CREW, PANDA von der VDE, FUJI, ZEDRIC von der CBS CREW, die DH CREW, EDGE, die BIRDS, FEAR und viele mehr.

Neben diesen Akteuren aus der Graffitiszene bietet das Buch auch Beiträge aus weiteren Subkulturen wie BMX, Skateboarding oder Punk. Die Geschichten sind teilweise miteinander verknüpft, teilweise haben sich die Protagonisten inzwischen ganz anderen Genres oder Lebensweisen zugewandt. Darüber und vieles mehr spreche ich mit Autor Florian. Viel Spaß beim Hören! Wer danach Interesse hat, sollte bei Doppelhand vorbeischauen und sich ein Exemplar sichern.

Die erwähnte Verlosung läuft auf unserem Instagram-Kanal @ilovegraffiti.de.

AUSREIßEN – Eine Anthologie über Subkultur im Osten Deutschlands.

Kuratiert von der ATLJAE Kunstvermittlung versammelt das Buch auf über 400 Seiten mehr als 100 Beiträge aus Kunst, Kultur, Trainwriting, Handwerk, Tattoo, Sub- und Hochkultur. Vielfältige Perspektiven aus Städten wie Dresden, Leipzig, Erfurt, Saalfeld, Jena, Potsdam, Magdeburg, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) spannen ein dichtes Netz durch den Osten Deutschlands.

Specials u.a. von Panda (VDE CREW), Morlockk Dilemma, der HELL Crew, Rokko Weissensee, Zedric und vielen weiteren Protagonisten machen das Buch zu einer echten Rarität, die auch beim mehrmaligen Durchstöbern noch Überraschungen bereithält.

AUSREIßEN erzählt von Aufbruch und Widerstand, von Provinz und Sehnsucht, von Gewalt, Enge und Selbstermächtigung aber ebenso von Kreativität, Gemeinschaft und dem Bedürfnis, etwas zurückzugeben.

Softcover
Klebenbindung
21 x 28 cm
416 Seiten
Umschlag mit Klappen
Farbschnitt mit Beschriftung “Ausreißen / Ankommen”
Papier: Galerie Art Matt, 90 g/qm
Auflage: Limitierte Auflage von 500 Stück
Verlag: Doppelhand
Erscheinungsjahr: 2026

Konzept & Gestaltung: Tom Gensch, Jeremy Hohnhorst
Herausgeber: Florian Bölike (ATLJAE Kunstvermittlung)
Verlag: DOPPELHAND Leipzig

ILOVEGRAFFITI.DE auf Instagram: @ilovegraffiti.de

Der ILOVEGRAFFITI.DE PODCAST:

im YOUTUBE Kanal
in unserem SPOTIFY Stream
und auf APPLE PODCASTS

Bitte anmelden um zu kommentieren
  Subscribe  
Notify of