rss instagram
Home |

ISBN 9783939566045

Ich bin über dieses Bild gestolpert, eine ISBN als End2End auf einem Zug. Natürlich, was macht man: checken was verbirgt sich hinter der ISBN978-3-939566-04-5. Vermuten lässt sich das im September erschienene Buch „Art Inconsequence“. Im ISBN Index wird mir dann tatsächlich das angezeigt: Art Inconsequence, m. DVD-Video: Advanced Vandalism – Robert Kaltenhäuser Taschenbuch – Publikat (2007) – 80 Seiten
So abstrakt wie das Buch und die dazugehörige DVD sich auch präsentiert, der Titel „advanced vandalism“, was soviel bedeutet wie fortgeschrittener (weiterentwickelter) Vandalismus, wirft einige Fragen auf. Ich meine wird hier versucht eine Wissenschaft aus puren Vandalismus zu machen? Nein, eigentlich nicht. Eigentlich. So wird dem Leser klar vermittelt, wir wollen nicht als „Vandalen“ gesehen werden, das Buch soll quasi zeigen das sich der „Vandale“ auch etwas bei alldem denkt was für viele (im Buch die „zufälligen Betrachter“ genannt) unglaublig abstrakt wirkt, ja meist sogar wirr und krank. So heisst es im Buch zum Beispiel:

„Werk auf neue Felder von Form und Inhalt ausweiten, kann höchstens auf den ersten Blick verwundern. Das Vorstoßen in die Territorien des universell Künstlerischen eröffnet ihnen neue, unendliche Möglichkeiten des Ausdrucks. Und es sind die Routinen ihrer Methode, auf die sie nun zurückgreifen können, um diese, mit neuem Gehalt angereichert, für ihr gegenwärtiges Schaffen dienstbar zu machen. So entstehen Werke, die die Ebene der freien,individualistischen Kunst vereinen mit Reflexionen auf die durchlaufene Auf- und Übernahme der Kultur des Graffiti-Writings. All dies wird dem anfänglich angesprochenen, zufälligen Betrachter solcher Werke kaum in den Sinn kommen. Doch ein Graffitiwerk, das sich erkennbar von eingefahrenen Klischees distanziert und eine über-raschende, neue Ästhetik transportiert, vermag vielleicht auch diesem Betrachter einen ungeahnten Zugang zu solch fremdartigen Machwerken ermöglichen. Zumindest kann er, mit einem grundlegenden Gefühl für die Welt, in der er lebt, und für die Kunst, die in dieser nicht vorgesehen ist, auf etwas Anderes aufmerksam werden: Gerade die Tatsache, dass diese Kunst es schafft,sich gegen Verhinderungsmaßnahmen durchzusetzen, und so ihren Weg unter seine Augen gefunden hat, macht dann, im Zusammenspiel mit der Emanzipation des Künstlers von sonstigen Fremdvorgaben, ihre besondere Qualität aus. Von berufenen Händen aufgetragene Farbe, die, ihrem Wesen nach, als Beschichtung ihr Trägermaterial verdeckt, wechselt vor unseren Augen unerwartet ihre Funktion. Sie öffnet die bearbeitete Fläche als Fenster in der Oberfläche dergewohnten Alltagswahrnehmung. So gibt sie paradoxerweise durch eine Verdeckung den Blick frei auf etwas, natürlich nicht im räumlichen Sinne, weit, weit Dahinterliegendes.“

Übersetzt heisst das: dieses Buch erklärt die „wirren“ Zeichen/Formen auf tiefgründige Art und Weise. Visualisiert und argumentiert mit einer bestimmten und sehr speziellen Art der künstlerischen Entfaltung auf öffentlichen Verkehrsmitteln oder besonders attraktiven (meist illegalen Plätzen) Stellen, bzw warum eben gerade auf solchen Objekten diese „Kunst“ angewandt wird. Es ist auch von einer Funktion dieser Zitat „Von berufenen Händen aufgetragenen Farbe“ die Rede. Diese wird wie im Buch wie folgt auf den Punkt gebracht:

„So scheinen Kunst und Verbrechen derzeit ein gutes Paar abzugeben und uns persönlich gefällt der Einfluss, den sie aufeinander ausüben.Kunst hat so viele vor dem Schlimmsten bewahrt, und der Kodex der Kriminalität hat wiederum eine Vielzahl von Künstlerseelen davor gerettet, vom Strudel des Karrierismus hinabgezogen zu werden. Man kann es zivilen Ungehorsam oder ästhetische Transgression nennen: wo immer es um die Welt der Kunst geht, sind unsinnige Gesetze dazu da, gebrochen zu werden.“

Auf jeden Fall will man hier das Trainwriting des neuen Jahrtausends aus Sicht der Autoren manifestieren, ich will nicht sagen einleuten. In einer Art und Weise wie es sich vom üblichen,“herkömmlichen“ Graffiti auf Zügen klar entfernt. Interessant zum Beispiel finde ich, wie die Autoren die Entstehung bzw das Feeling des Sprühers während des Ziehen eines Throwups erklären:
„Der ganze Körper des Sprühers wird miteinbezogen, häufig ist die Armreichweite das Maß vieler Formen der Throw-ups, das „action-painting“ des Malers ist der bewusste Versuch Kontrolle über das zu Malende in einem schnellstmöglichen Vorgang zu erreichen.“
Was dieses Zitat angeht, ein missglückter Versuch etwas zu erklären was es nicht würdig ist zu erklären, meiner Meinung nach. Ich bin desöfteren über derartige Textinhalte gestolpert. Was Wissenschaft ist bleibt Wissenschaft, was keine Wissenschaft ist kann man auch nicht zu einer machen. Das das Wort Graffiti in diesem Buch eher selten verwendet wird rechne ich den Autoren hoch an denn das definiert sich letztlich nicht nur und ausschliesslich über Vandalismus, oder wie es die Autoren nennen „advanced Vandalism“. Das Buch zeigt mal wieder wie vielfältig Graffiti ist und wieviele Abarten dieser Szene mittlerweile gelernt haben sich genau darüber neu zu definieren. Viel mehr ist doch Graffiti einer der breitesten Begriffe im heutigen Kunstgeschehen. Graffiti setzt sich z.B. in einer sehr professionellen Art und Weise mit der Buchstaben Ästhetik auseinander, bzw ist Graffiti seit den 80er Jahren ein (wenn auch sehr unauffälliger) Teil der modernen Typo- und Kalligraphieszene. Graffiti hat das Wort „Rhythmus“ in diesem Bereich neu definiert. Das sind anerkannte Dinge welche in Art Inconsequence nicht wirklich erwähnt werden, klar, weil diese da vielleicht nicht reingehören. Nicht falsch verstehen, ich finde dieses Buch hoch interessant. Das Statement „So scheinen Kunst und Verbrechen derzeit ein gutes Paar abzugeben und uns persönlich gefällt der Einfluss“ wird hoffentlich als klares Statement der Autoren im Pressespiegel ankommen und nicht als Definition von Graffiti 2008. So freut mich das die Autoren den Untertitel „advanced Vandalism“ gewählt haben und nicht „advanced Graffiti“. Doch fakt ist, hier wird eine sehr interessanter Teil der Szene gezeigt, sehr speziell und definitiv sehens- und lesenswert. Die dazugehörige DVD ist ein guter Bonus um eine der größten Fragen zu klären: Ist Graffiti, speziell im illegalen Bereich, künstlerisch wertvoll oder nicht. Eine Antwort findet jeder Leser des Buches für sich selbst heraus. [TWISTER]

Link zum Stylefile Shop: Link
Link zum PDF Preview: Link
Link zum Videotrailer: Link

Photoquelle: Underground-Productions


Posted: 19. März 2008  Posted By: admin  Tags: , , ,