rss instagram
Home |

Die Google Falle

Jeder kennt Google, jeder nutzt Google. Google ist unser wichtigster Glossar geworden egal was man sucht, Google findet es meistens für Dich. Das Google längst Verschwörungstheorien zum Opfer gefallen ist wird auch nicht neu sein. Es gibt diejenigen welche fast schon enthusiastisch an illuminatenähnliche Theorien glauben. Sicher kann man das analysieren, alles was heutzutage groß und erfolgreich ist wird detailiert untersucht und erforscht. Nachdem der Pulitzer-Preisträger David Vise mit seinem Buch „Die Google-Story“ den Konzern eher neutral porträtiert setzt nun der Ressortleiter der österreichischen Tageszeitung „Kurier“ und Autor mehrerer Bücher Gerald Reischl sehr viel kritischer an. Ende Februar kündigt er nun sein Buch „Die Google Falle“ an. Der Titel macht deutlich, hier handelt es sich um kein Lobgesang auf das milliardenschwere Unternehmen aus dem kalifornischen Mountain View. Von harten und langwierigen Recherchen ist auf seiner Website die Rede, der Angst ein solches Buch überhaupt zu veröffentlichen und die Beweggründe. Zusammenfassend schreibt Reischl:

„Das Buch soll zur Bewusstseinsbildung beitragen und aufzeigen, in welchem Zwiespalt Internet-Nutzer leben, welche Versäumnisse Europa gemacht hat und worauf wir achten sollten, wenn wir das Internet für unsereZwecke nutzen wollen. Es wird anhand von Fakten bewiesen, dass Google seit Jahren schon der eifrigste Datensammler der Welt ist, dass es zahlreiche Patente auf Methoden gibt, mit denen die Internet-Nutzer verfolgt, analysiert und kategorisiert werden. Dass Versprechen, keine Daten auszuwerten und sie nach 18 Monatenzu löschen, nur Lippenbekenntnisse sind und warum man Informationen und Daten über die Nutzer braucht, um auch in Zukunft erfolgreich sein zu können. In der “Google-Falle” steht aber auch, welche Pläne Google für die Zukunft hat; warum es ins Handy- und Telekom-Geschäft einsteigen will und wie es den kompletten Werbemarkt – vom Internet über Zeitungen bis hin zum TV– dominieren will. Und wenn Google an Projekten arbeitet, die sich mit Medizin, Genforschung und Genanalyse beschäftigen, sollte uns das zu denken geben und Angst machen. Google ist schon längst keine bloße Suchmaschine mehr. Es ist eine der wertvollsten Firmen derWelt, die es einem ausgeklügelten PR-Konzept und der großen Masse an begeisterten Internet-Nutzern zu verdanken hat, dass deren Chefs zu den reichsten Geschäftsleuten der Welt gehören. Auf Kosten des Datenschutzes.“

Das Buch ist in folgende Kategorien gegliedert:

1. Das Flowerpower-Paradies
2. Don’t be evil?!
3. PageRank – Die Basis des Google-Erfolgs
4. Die Datenschatzkammer – Wie Google funktioniert
5. Der Profiler – Google weiß, wer wir sind
6. Der Werbedominator – Attacke auf den Offline-Markt
7. Hier spricht Google – Der Vorstoß ins Telekom-Business
8. Scharfe Augen – Spionage aus dem All
9. Die Google-Copy-Paste-Gesellschaft
10. Dr. Google & DNA 2.0
11. Die Google-Tricks
12. Die Zukunft – Die Welt ist (noch) keine Google
13. Die Umfrage und die Marktanalyse

Das Buch beinhaltet einige sehr interessante Ansätze. Jedoch will mir diese Nähe zur Verschwörungstheorie nicht ganz gefallen. Klar Google ist groß, klar ist auch: Google ist mittlerweile die größte Datensammlung der Welt und sicherlich beeinflusst Google längt das Wissen und die Allgemeinbildung der Menschheit. Und ja, Google wertet alles detailiert aus um es bestmöglich zu nutzen. Das wiederum, da stimme ich dem Autor zu, ist es Wert zu hinterfragen. Interessante Vorinformationen zu Google wie z.B. die Gründe warum Google in den Farben blau,rot,gelb und grün auftritt, das der Erfolg von Google einem Deutschen zu verdanken ist oder einfach wie die 1998 gegründete Plattform so schnell so groß geworden ist findet man hier.

Sicher ist nachdem man dieses Buch gelesen hat weiß man warum bespielsweise der Suchbegriff „graffiti“ auf Platz 234 der Suchwort Topliste weltweit steht. (Jedoch ist es so das je nach Herkunft immer verschiedene Ergebnisse angezeigt werden. Von Google Deutschland landet man beispielsweise direkt nach Wikipedia und dem Institut für Graffitiforschung bei Graffitibox.de was darauf schliesst das diese Website zur Kategorie sehr stark frequentiert gehört. Knapp gefolgt von Farbsucht.de.)


Der Autor zieht Resumee und hofft darauf etwas entlarvt zu haben was wir alle im Unterbewußtsein ausreichend zu wissen denken wenn wir diese Suchmaschine täglich nutzen. Im Resumee Reischl´s heisst es:


„Ich habe mich durch Tausende Seiten an Studien, Statistiken, Publikationen, Presseberichten gearbeitet, mich wochenlang durchs Internet gehangelt und einige Wochen in den USA (San Francisco) verbracht und dort eine Wohnung gemietet, um vor Ort am Buch zu recherchieren, Interviews zu führen und zu schreiben. Fast die Hälfte des Buches ist in San Francisco geschrieben worden. Alles mit dem Ziel, Google zu entlarven und das wahre Gesicht des Suchgiganten zu zeigen. Ich denke, es ist mir gelungen.“


Das Ding ist auf jeden Fall einen Buchtip wert, jedoch mit Vorsicht zu bewerten. Von Google Earth bis Google Maps zwischen Zensur und Spionage, Googles Kniefall vor Regierungen und Militärs – der Kooperation mit den totalitären Regimen dieser Welt. Mit welchen Tricks Google den Rest der Welt laut Reischl attackiert. Wo und wie die Suchwelt noch in Ordnung ist und wie Google erfolgreich „bekämpft“ werden kann ist nun nachzulesen in dem Buch „Die Google Falle“ [TWISTER]



Gerald Reischl
Die Google-Falle
Die unkontrollierte Weltmacht im Internet
ISBN 978-3-8000-7323-8
Verlag Carl Ueberreuter, Wien 2008
192 Seiten, Hardcover m. Schutzumschlag
EUR 19.95 / sFr 34.80
Website zum Buch: Die Google Falle


Posted: 23. März 2008  Posted By: admin  Tags: ,