rss instagram
Home |

Banksymus Maximus

„In den vergangenen Jahren hat Banksy schon manches Museum überlistet. Mit Hut, Regenmantel und falschem Bart, getarnt als normaler Besucher, war es dem Spaßvogel gelungen, eine im Stil steinzeitlicher Höhlenmalerei gehaltene Darstellung eines Jägers mit Einkaufswagen unbemerkt in der graeco-römischen Galerie des British Museum unterzubringen – und zwar mit Hinweistafel, die das Werk als Arbeit eines Künstlers auswies, welcher im Südosten Englands unter dem Namen Banksymus Maximus gewirkt habe.

Im New Yorker Museum of Modern Art persifilierte er Andy Warhol mit einer „skontierten Suppendose“, im Londoner Natural History Museum gesellte sich plötzlich eine neue Gattung der Kanalratte zu den ausgestopften Tieren: „Banksus Militus Ratus“ – ausgestattet mit Rucksack, Sonnenbrille und Sprühdose. Ein Schild erklärte, die durch Junkfood, Umweltradioaktivität und Rapmusik verursachte Entwicklung dieser Variante schreite mit beispiellosem Tempo voran.“

Mehr im Artikel auf FAZ.net


Posted: 17. Juni 2009  Posted By: admin  Tags: , ,