rss instagram
Home |

Freundschaft!


„Mit „Freundschaft!“ versuchen Lutz Hachmeister und Mathias von der Heide den großen FDJ-Rundumschlag: von der verlogenen Neugründung des Jugendverbands unter Erich Honeckers Aufsicht 1946 in Brandenburg, die die viel ältere Exil-FDJ in Prag, London und Paris souverän ignorierte – bis zum Abgesang beim gespenstischen Fackelzug der FDJ zum letzten realsozialistischen DDR-Geburtstag am 7. Oktober 1989.“ (TAZ)

Der Film weckt Erinnerungen, Im Wetterling Blog auf den Punkt gebracht

„Tja, bis zum Träger des blauen Hemdes mit dem Zeichen der aufgehenden Sonne habe ich es nicht mehr geschafft, aber Jungpionier und Thälmann-Pionier ist doch auch etwas. Aus heutiger Sicht sicher albern, aber damals hatte man sich tatsächlich gefreut endlich das rote Halstuch tragen zu dürfen. Ich kann mich dunkel noch erinnern, wie uns das feierlich überreicht wurde … Abends, mit Fackeln und „toller“ Musik. Ja, so war das damals.“

Wen es interessiert, die Dokumentation über die DDR Jugendkultur, Musik, Film und DT64 in 2 weiteren Clips hier auf YouTube


Posted: 4. August 2009  Posted By: admin  Tags: , , , , ,