rss instagram
Home |

Tatra Trash Leipzig

„Der Fall der Mauer 1989 brachte viele Veränderungen. Auch die Ansprüche wuchsen, und denen wurde die Tatra-Flotte nicht mehr gerecht. Andererseits waren viele Wagen erst wenige Jahre alt, an Ersatz war nicht zu denken. So beschlossen die LVB bereits 1991, ihre Tatras zu modernisieren. Mit ausschlaggebend dafür war ein neues Bundesgesetz, das erstmals Fördermittel für die Modernisierung von Straßenbahnen in Aussicht stellte. bis 1998 modernisierten die LVB 167 Triebwagen in zwei Serien sowie 45 Beiwagen. Dabei wählte man nur die neueren Fahrzeuge aus, die eine lange Lebensdauer erwarten ließen. Die Arbeiten erfolgten in der Hauptwerkstatt Heiterblick: so sicherte man Arbeitsplätze und sparte Geld.“ (L-NV)

Die älteren, ausgemusterten Tatra T4D Modelle stehen bekanntlich seit Jahren in Leipzig auf dem Abstellgleis, Ersatzteilgewinnung für die modernisierten Bahnen T4D-M ist nicht also warten die Blau-Gelben OldSchool Tatras auf die Verschrottung, schade eigentlich, anyways nach dem Jump gibts einen Einblick ins Leipziger Tatra Trash Yard, R.I.P.T4D

Fotos: Flickr Set „Tatra T4D in Leipzig “ (iwanp.)


Posted: 30. August 2009  Posted By: admin  Tags: , , , , , , , ,