rss instagram
Home |

Loomit in Düsseldorf

Loomit stellt seit Freitag in der Düsseldorfer Galerie Pretty Portal aus. Der Münchener wird bis zum 23.10 in der Brunnenstr. 12 in 40223 Düsseldorf „Loomit – Rahmen sind schwierig“ zeigen, Vernissage war am 25.09., die Pressemitteilung gibts nochmal nach dem Jump, unser Interview mit Loomit gibts hier hier für alle die es noch nicht gelesen haben


Pretty Portal, die Düsseldorfer Galerie für Streetart und Urban Art zeigt ab Ende September eine Einzelausstellung der deutschen Graffiti-Legende Loomit.

Mathias Köhler, so heißt Loomit mit bürgerlichem Namen, ist seit 1983 als Sprayer aktiv und kann ohne Zweifel zu den bekanntesten und gefragtesten Graffitikünstlern Deutschlands gezählt werden. Angefangen hat dabei alles mit einem bayrischen Wasserturm und einem anschließendem Gerichtsverfahren.

Auf nationaler und internationaler Ebene werden mit dem Namen Loomit großformatige, farbenreiche Graffiti verbunden, die durch ihre extreme Dreidimensionalität auffallen. Bis zur Unkenntlichkeit verzerrte Buchstaben und Wörter werden hier selbst zu Bild und Raum. Phantasievolle Szenarien voller Geheimnisse, die Loomit zum Inbegriff der deutschen Graffiti-Szene machen.

Zwar fängt jede große Karriere klein an, doch schon früh befreit sich Loomit aus der Graffiti-Illegalität und schafft den Sprung in die Kunstgalerien. Dazwischen liegen unzählige Aufträge von Agenturen und Privatleuten sowie eine Ausbildung zum Tätowierer, bei niemand geringerem als der New Yorker Writer-Legende Seen, der auch als „Godfather of Graffiti“ bekannt ist. Heute ist Loomit selbst eine Graffiti-Legende mit Vorbildfunktion, die auf 26 Jahre Streetart und Graffiti zurückblicken kann. 2002 wurde sein Schaffen mit dem Schwabinger Kunstpreis geehrt.

Loomits bevorzugter Arbeitsplatz ist und bleibt die Straße. Doch Mathias Köhler arbeitet zum Glück für Galerien weltweit auch auf Leinwänden und Holz. In den Räumen von Pretty Portal präsentiert Loomit kleinere Leinwandwerke, die sich nicht nur formal von den großen Wandarbeiten der Straße absetzen, sondern ebenso Innovationsfläche für neue Techniken und Materialien sind.

Loomit – Rahmen sind schwierig

Ausstellung:
25.09. – 23.10.

Vernissage:
25.09. /19h – 23h

Pretty Portal
Brunnenstr. 12
40223 Düsseldorf



Pretty Portal Website


Posted: 9. September 2009  Posted By: admin  Tags: , , , , , ,