rss instagram
Home |

BP Großeinsatz in Berlin

„Berlin (ots) – Staatsanwaltschaft Berlin, Jugendabteilung 18 und Bundespolizei erzielen Ermittlungserfolg gegen junge Vandalen Die eigenen Spuren brachten die Ermittler auf die richtige Fährte: die Tags einer Sprayercrew konnten eine großflächige Besprühung am Bahnhof Schöneweide aufklären.“

Defacto 6 HDs, 65 Cops im Einsatz, 15.000 Euro ermittelte Schadenshöhe, die komplette Pressemeldung zum heutigen Großeinsatz in Berlin nach dem Jump

„Bei der Tat am 12. März diesen Jahres war ein abgestellter S-Bahnzug sowie Bahnhofshinweistafeln, Aufsichtsgebäude und Abfallbehälter großflächig mit Graffiti besprüht worden. Die Täter konnten unerkannt flüchten. Die Ermittlungen der Bundespolizei konnten sechs Tatverdächtige zuordnen. Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um Berliner im Alter von 19 bis 22 Jahren. Die zum Teil durch Gewaltdelikte wie Raub und Vergewaltigung strafrechtlich auffällig gewordenen jungen Männer, haben bei der Ermittlung selber zur Aufklärung beigetragen. Durch weitere Taten, an denen sie beteiligt waren und ihre Tags hinterlassen hatten, konnten sie schließlich überführt werden. Die dabei ermittelte Schadenshöhe liegt bei ca. 15.000 Euro. Am heutigen Dienstag vollstreckte die Bundespolizei die Durchsuchungsbeschlüsse der Berliner Staatsanwaltschaft für die Wohnungen der Tatverdächtigen. Bei den Durchsuchungen in fünf Wohnungen im Berliner Stadtbezirk Treptow-Köpenick und einer weiteren in Marzahn-Hellersdorf fanden die Beamten umfangreiches Beweismaterial und stellten Blackbooks, Malvorlagen, Kameras, Fotohandys, Mobiltelefone, Videos, Speichermedien und Computer sicher. Neben den delikttypischen Beweismitteln aus der Graffitiszene stellten die Beamten bei den Durchsuchungen auch Verstöße gegen das Waffengesetz und Betäubungsmittelgesetz fest. Wegen der nicht unerheblichen kriminellen Energie mit der die Tatverdächtigen vorgegangen sind und der Tatsache, dass sie bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten waren, haben sie spürbare Strafen zu erwarten. Bei dem heutigen Einsatz waren 65 Bundespolizisten eingesetzt.

Die Ermittlungen dauern an.

Sachbeschädigungen an fremdem Eigentum sind Straftaten. Insbesondere Jugendliche unterschätzen dabei häufig die Folgen ihrer Taten. Neben der strafrechtlichen Verfolgung wegen einer Sachbeschädigung, kommt es in den meisten Fällen auch zu zivilrechtlichen Schadensersatzansprüchen durch den Geschädigten, die 30 Jahre Bestand haben.“

Quelle/Foto: presseportal.de


Posted: 13. Oktober 2009  Posted By: admin  Tags: , , , ,