The Exchange (Bates/Rime)

Posted: 5. April 2008  Posted By: admin

Neues vom Exchange Projekt. Bates versucht sich sehr erfolgreich an Rimes (MSK) Sketches. Mal wieder perfekt wie ich meine, der Mann hats halt im Arm, no doubt [TWISTER]


Photoquelle: Exchange Website


Tilt

Posted:   Posted By: admin

Tilt aus Toulouse nennt sich selbst „Graffiti Fetischist“. Tilt steht nicht für Wildstyles oder stark ausgearbeitete Pieces. Tilt stand schon immer für seine sehr farbenfrohen „Throwups“. Seit 1988 sprüht Tilt, in den frühen Neunzigern nicht selten auf Zügen und den Straßen von Toulouse. Später ist Tilt zu einem nimmersatten Reisenden geworden und versteht sich mittlerweile als Vorreiter des Graffiti Bodypainting. Noch vor Shriimp fing er an in wirklich niveauvollen Stil seine Artworks auf weibliche Körper aufzutragen und, das ist der Unterschied zu vielen anderen seines Genres diese dann auch im selbigen Niveau in Szene zu setzen. Mittlerweile stellt der Franzose in den USA,Hongkong, Japan, Mexiko, Thailand, Kanada und 10 Ländern Europas aus. Tilt zeigt so das primitives Graffiti ebenso wertvoll sein kann wie 3D Graffiti oder Wildstyles. Tilt hat längst ein Buch darüber veröffentlicht mit dem Titel „Fetish Bubble Girls“.

Sein neuestes Projekt führt Tilt wieder rund um die Welt. Belgien, Schweiz, Kanada oder die USA. Den aktuellen Stand kann man sich auf seiner Website anschauen. Bis heute sind in der Gallerie 21 „Bubble Girls“ zu bestaunen. Dabei achtet Tilt wie man erkennen kann schon auf das Aussehen der Mädchen. Das „Profil“ ist von Bubble Girl zu Bubble Girl immer sehr ähnlich, aber er beweist hier definitiv Geschmack. Die Artworks reichen von simplen Throwups über stylische Momentaufnahmen bishin zu sehr provokanten Photo Motiven. [TWISTER]

zur Gallery der 21 Tilt „Fetish Bubble Girls“: Link


Radical Advertising

Posted:   Posted By: admin

Seit heute ist im NRW Forum Düsseldorf eine Ausstellung der besonderen Art geöffnet. Den provokanten Titel „Radical Advertising“ verdient sich das Projekt auf jeden Fall durch wirkich interessante Aussellungsobjekte. Auf der Website heisst es:

„Unter dem Vorzeichen der Globalisierung werden die 90er Jahre des 20sten Jahrhunderts zum Jahrzehnt der No-Logo-Bewegung und des Adbusting – ein Angriff auf die Vermüllung der semiotischen Umwelt mit Werbebotschaften. Geradezu federführend dabei war die Modeindustrie: sie verkaufte es nicht nur als chic, gehijackte Logos zu tragen, sondern bediente sich in ihren Werbeauftritten auch erfolgreich der Techniken der Antiwerbung. Und wird damit zu einem Vorreiter eines radikal gewandelten Werbeverständnisses, das die Angriffe politischer wie künstlerischer Positionen auf die globale Werbung erfolgreich in Kampagnen inkorporiert. Die Ausstellung zeigt die Adbuster Kampagnen und die kritischen Kunstreflexionen von Künstlern wie Jeff Koons, Damien Hirst, Cindy Sherman und Daniel Buetti ebenso wie die meinungsbildenden Kampagnen von Benetton, Sisley oder Diesel, von Calvin Klein oder Comme des Garcons.“

Die Globalisierung zeitigt seit den 90er Jahren auch einen fundamentalen Wandel im Media-Konsum der Verbraucher. Auf den Mediaoverkill durch die totale Fragmentierung des Fernsehens, durch Web, Mobilfunk und Instant Messaging antwortete die Werbung mit einer zweiten ebenso radikalen Volte im 21. Jahrundert: sie entfernt sich von der Massenkommunikation und spricht den einzelnen dort an, wo sie ihn erreicht. Die Beziehung zum Konsumenten wandelt sich vom Passiven zum Aktiven. Buzz-Marketing, Guerilla- und Ambient-Werbung, Web2.0 erfinden den teilnehmenden Consumer. Die Ausstellung „Radical Advertising“ baut dazu spektakuläre Ambient Werbeauftritte dreidimensional nach und führt in die Werbewelt des Web2.0. und auf Youtube.

Auf der Website kann man sich unter anderem in einem „Online Rundgang“ Appetit auf mehr holen, wer in der Nähe ist sollte sich das auf jeden Fall anschauen! [TWISTER]

Die Website „Radical Advertising“: Link


Tagger ausser Reichweite

Posted:   Posted By: admin

arte „Tracks“ hat am 04.04.2008 eine Sendnung namens „Tagger ausser Reichweite“ ausgestrahlt.Gedreht wurde in Paris. Paradox wird durch das arte Kamerateam bis auf die Dächer von Paris begleitet, Scandal wird mit seiner CS400 „Erfindung“ (eine Art Notfallkasten für Writer) porträtiert. Die gebürtige New Yorkerin Swoon (bereits im Film Inside Outside zu sehen) im Interview. Ich habe den arte Beitrag natürlich verpasst, aber auf YouTube kann man sich eben doch verlassen. Seit einigen Stunden ist „Tagger ausser Reichweite“ online. Die arte Tracks Redaktion jedenfalls hat wiederholt etwas sehenswertes ausgestrahlt wie ich meine.[TWISTER]

Link „Tagger ausser Reichweite“ auf arte Tracks: Link


Scottys World

Posted:   Posted By: admin

Scotty76 und seine DVD „Scotty´s World“ dürfte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Der Heidelberger Writer, B-Boy und wie ich eben gelernt habe auch Rapper zeigt in der DVD einen Teil seines „HipHop Lebens“. Als Writer ist er als Teil der für die deutsche Graffitiszene nicht unwichtigen Heidelberger TPM Crew (Kane,Peso,..) bereits nicht mehr aus der Top Liste der deutschen Writer wegzudenken, als BBoy hat er durch mehrfache Teilnahme am Battle of the Year gezeigt das er auch hier zu den ganz Großen zählt. Als Rapper, so will ich mir hier kein Urteil erlauben, nachdem man sich das Promo Video zur DVD hier jedoch anschaut kann man auf jeden Fall zu dem Schluss kommen das die beiden erstgenannten Disziplinen dem heute in Stuttgart lebenden Allrounder viel besser stehen. (Video „So Fresh„) Letztendlich hat Scotty76 mit Artistik World etwas vorgemacht was heute mittlerweile „salonfähig“ geworden ist. Airbrush Customizing, Schuhe, TShirts, Mützen. Scotty76 hat hier definitiv eine Vorreiterposition.

Die Promo für seine DVD ist unübersehbar. So konnte man es zuletzt überall in den News Headlines lesen, Scotty76 schmückt das Cover der aktuellen Backspin, Montana verlost Scotty76 Packages, Scotty76 Paintbrush Shirts, Samy Deluxe – über sein Label Deluxe Records erscheint die DVD – interviewed Scotty76 auf Deluxe Zoom in Hamburg. Der DVD Schnitt ist wirklich nicht zu verachten, obgleich die Qualität der Aufnahmen teilweise leider zu wünschen übrig lässt. Aber das ist dann manchmal so, immerhin geht es um Videomaterial aus den letzten 10 Jahren. Ich habe schon viele Kritiken dazu gehört und gelesen, positiv wie auch negativ aber fakt ist: der Mann gehört zur Elite und ist einer der wenigen die heutzutage noch an den HipHop glauben welchen ich vor 1 Jahr noch für tot erklärt hatte. Zumindest ist das mein Eindruck nachdem ich mir das Interview auf Deluxe-Zoom und die sehr gute DVD angeschaut habe. Eine Dokumentation der Kategorie: sehr sehenswert [TWISTER]

Link zum offiziellen DVD Trailer: Link
DVD Shop Link zu MZEE: Link


artrmx Cologne

Posted:   Posted By: admin

Wer den Hobnox Evolution Contest mitverfolgt hat weiß wovon ich hier schreibe. Noch bis zum 15.April läuft die Anmeldung für eine Ausstellungsreihe namens artrmx.Mit artrmx Cologne Vol.01 startet der artrmx e.V.Köln vom 22. bis 31. August 2008 ein internationales, themenbezogenes Kunstfestival, das im jährlichen Turnus zeitgenössische Malerei, Fotografie, Streetart, Videokunst und Grafik in einem außergewöhnlichen Rahmen in Köln präsentieren soll.Laut dem Verein sollen etwa 50 Ausstellungen stattfinden, an verschiedenen Orten wie es heisst: in Ladenlokalen, Wohnungen, leer stehenden Gebäuden oder sogenannten weiteren Off-Locations.

Die Ausschreibung des artrmx e.V. läuft bis zum 15. April 2008. In dieser Zeit können Künstler einzelne Arbeiten oder Serien einsenden. Zur Anmeldung wird eine Gebühr von 40 Euro fällig. Verpflichtend ist zudem eine Auseinandersetzung mit dem Jahresthema 2008: Where is my mind? Dazu erläuternd heisst es seitens des e.V.´s:

„Hochkonjunktur der Reize – auf dem Marktplatz der Werbeschreier, Digitalschausteller und Politgaukler pendelt die kollektive Aufmerksamkeit zwischen unzähligen kommerziellen Möglichkeiten. Höchste Zeit für eine private Inventur: Wo stehe ich als Individuum? Welche Entdeckungen, Einsichten und Enthüllungen sind mir präsent? Wo trügt schöner Schein das wahre Sein? Und welche Illusion ist es dennoch wert, auf sie hereinzufallen? Der artrmx e.V. fordert junge Künstler auf: Seht, wo andere nichts sehen! Gesucht sind wache, unkonventionelle sowie originelle Positionen, die die Gegenwart dokumentarisch oder künstlerisch reflektieren.“

Sind wir wieder beim alten Thema. Was ist der Benefit? Darauf hat artrmx folgendes zu bieten:

„Der artrmx e.V. übernimmt die Konzeption, Organisation, Öffentlichkeitsarbeit und Durchführung des Programms sowie die Realisation eines Programmhefts und eines Katalogs zur Ausstellung. Die Erlöse aus Verkäufen gezeigter Arbeiten gehen an die Künstler, sie erhalten ein Belegexemplar des Katalogs und freien Eintritt zu allen kostenpflichtigen Veranstaltungen im Rahmen des Festivals (Vernissage- und Finissage-Party).“

Die artrmx Vorteile für die Künstler im Überblick:

– Gewinne aus Verkäufen gehen provisionsfrei an die Künstler
– Bereitstellung eines besonderen Ausstellungsort für jede Arbeit / Serie
– Präsentation aller Künstler mit Bild im Programmheft
– Produktion eines Ausstellungskatalogs
– Freier Eintritt zu allen kostenpflichtigen Veranstaltungen im Rahmen des Festivals (Vernissage- und Finissage-Party)

Schau her meine Damen und Herren von Esprit bzw der Agentur Pulsmacher, so kann es auch gehen. Da verstehen einige Leute etwas vom Umgang mit Künstlern wie ich meine. Alles weitere zur Anmeldung, des sehr großen Juryaufgebotes und den Ausstellungen findet man auf der artrmx Website. [TWISTER]


Julien Soone

Posted: 4. April 2008  Posted By: admin

„The best place to find a helping hand is at the end of your own arm …“ Das Julien Soone (Old School Writer aus Paris) längst nicht mehr Teil von Bullrot ist werden einige spätestens an den aktuellen Kollektionen der Marke erkannt haben. Bullrot ist im Jahr 2006 der Gründer der Brand und der wichtigste Designer verloren gegangen. Gründe gibt es viele, Probleme mit der Bullrot Spring 2006 Kollektion, kreative Einflüsse, persönliche Differenzen im französischen Team um nur einige zu nennen. Julien Soone ist inzwischen nach Shenzhen (China) ausgewandert und hat von dort aus etwas (meiner Meinung nach) großartiges vollbracht. Er gründete in sehr kurzer Zeit ein neues, eigenes Label und hat wohl aus den „Fehlern“ in der Vergangenheit gelernt. Seit Ende 2006 existiert nun das Label „S2one“. Mich erinnerten die Kollektionen anfangs stark an die die frühen Bullrot Designs, mittlerweile jedoch ist das was der Mann designed „next level“. Mit dem Internetauftritt über den Videotrailer und die stark asiatischen Einflüsse der Designs mit europäischem Schnitt ist diese Marke meines Erachtens etwas Besonderes. Nicht jedem wird das gefallen, nicht jeder kann oder will so etwas tragen aber der künstlerische Anspruch ist hoch und das hat sich Julien auch auf die Fahne geschrieben. Warum man hier in Europa immer noch wenig von dem Label hört hat seine Gründe, einer der Fehler welche Julien nicht wieder machen will, der Overkill welcher mit Imageträgern wie Bushido ala Bullrot endet. Ich werde das weiter verfolgen und bin gespannt was uns Julien in der Zukunft präsentiert. Man kann doch wieder erkennen, die Entscheidung des Neuanfangs kann sich manchmal als sehr hilfreich für die eigene Kreativität herausstellen. Auf jeden Fall Daumen hoch und Kategorie: einzigartig [TWISTER]

Link zur S2one Website: Link
Link zum Video Trailer: Link (sehr sehenswert)
Link zur MySpace Page von S2one: Link


Rush Online Magazin

Posted: 2. April 2008  Posted By: admin

Onlinemagazine scheinen wirklich im Kommen zu sein. Erst heute wieder bin ich über eins aus Berlin „gestolpert“. Nennt sich „Rush“ und befasst sich in der ersten Ausgabe mit Tags. Im Anfang wird die „Sage“ um Taki183 ausgegraben und weiter gehts mit Zitaten aus dem Graffitilexikon und Amok zum Stand der frühen Berliner Graffiti Szene im Vergleich zur damaligen europäischen Elite. Mag sein das ich da etwas nicht ganz verstehe aber ist auch egal. Nach dem virtuellen Durchblättern ein doch ganz ansehnliches Magazin, kurz aber okay.Zusätzlich gibt es einen Writerspecial mit „Johnny Crack“. Auf jeden Fall einen Blick wert! [TWISTER]


Das Online Magazin „Rush“: Link
„Rush“ auf MySpace: Link


Write4Gold startet in Lissabon

Posted:   Posted By: admin

Ja auch das muss mal gesagt werden. Das Graffiti Battle Write4Gold hat am letzten Wochenende in Lissabon die 6te europäische Qualifikationsrunde gestartet. Mit dem Kickoff in Portugal wird die Serie welche bereits seit November (Kapstadt,Melbourne) läuft fortgesetzt. Die erste qualifizierte Crew aus Europa nennt sich CMP3 und kommt aus dem Nordwesten Spaniens. Mehr über den Event in Lissabon und die Resultate sowie die Gallerie und ein Video kann man hier checken. Auf jeden Fall typische iberische Wandproduktionen zum Thema „Fairy Tales“ in Lissabon, top Motive, top Character, aber Style so lala wie ich finde. Weiter gehts diesen Monat in Riga mit dem Write4Gold Baltics und im Mai mit den Events in Rom, Wien und Budapest. Am 14.Juni 2008 wird in Münster das Write4Gold Deutschand stattfinden, zu welchen auch Crews aus der Schweiz, Belgien oder Holland „nominiert“ werden. Das Line Up dazu sieht auf jeden Fall sehr interessant aus: CMD,Playboys,OBS,Bandits oder Alme. Das Ding ist sicher mal wieder einen Jam Besuch wert. Bin gespannt wer diese TMD Crew aus Neuseeland (sogenannter Titelverteidiger) am 12.07. auf dem Finale ablöst. Weitere Infos findet man auf der Write4Gold Website. [TWISTER]


Licht Graffiti

Posted:   Posted By: admin

Was Du brauchst? 1 wohl bemerkt gute Photokamera (z.B.Canon EOS 400), soviele verschiedene Tools um Licht zu erzeugen wie nur möglich, in verschiedenen Farben (Flashlights, Schwarzlicht etc), ein Stativ auf ebenem Untergrund, dann stelle Deine Blende auf die breiteste Einstellung (ISO 100 – aperature – widest setting) und die Belichtungszeit (shutter speed) auf 5-30 Sekunden. Den Rest schau Dir im Video unten an. Kommt wohl definitiv auf den Versuch an, checken. [TWISTER]