The Exchange (Bates/Rime)
Tilt
zur Gallery der 21 Tilt „Fetish Bubble Girls“: Link
Radical Advertising
„Unter dem Vorzeichen der Globalisierung werden die 90er Jahre des 20sten Jahrhunderts zum Jahrzehnt der No-Logo-Bewegung und des Adbusting – ein Angriff auf die Vermüllung der semiotischen Umwelt mit Werbebotschaften. Geradezu federführend dabei war die Modeindustrie: sie verkaufte es nicht nur als chic, gehijackte Logos zu tragen, sondern bediente sich in ihren Werbeauftritten auch erfolgreich der Techniken der Antiwerbung. Und wird damit zu einem Vorreiter eines radikal gewandelten Werbeverständnisses, das die Angriffe politischer wie künstlerischer Positionen auf die globale Werbung erfolgreich in Kampagnen inkorporiert. Die Ausstellung zeigt die Adbuster Kampagnen und die kritischen Kunstreflexionen von Künstlern wie Jeff Koons, Damien Hirst, Cindy Sherman und Daniel Buetti ebenso wie die meinungsbildenden Kampagnen von Benetton, Sisley oder Diesel, von Calvin Klein oder Comme des Garcons.“
Die Globalisierung zeitigt seit den 90er Jahren auch einen fundamentalen Wandel im Media-Konsum der Verbraucher. Auf den Mediaoverkill durch die totale Fragmentierung des Fernsehens, durch Web, Mobilfunk und Instant Messaging antwortete die Werbung mit einer zweiten ebenso radikalen Volte im 21. Jahrundert: sie entfernt sich von der Massenkommunikation und spricht den einzelnen dort an, wo sie ihn erreicht. Die Beziehung zum Konsumenten wandelt sich vom Passiven zum Aktiven. Buzz-Marketing, Guerilla- und Ambient-Werbung, Web2.0 erfinden den teilnehmenden Consumer. Die Ausstellung „Radical Advertising“ baut dazu spektakuläre Ambient Werbeauftritte dreidimensional nach und führt in die Werbewelt des Web2.0. und auf Youtube.
Auf der Website kann man sich unter anderem in einem „Online Rundgang“ Appetit auf mehr holen, wer in der Nähe ist sollte sich das auf jeden Fall anschauen! [TWISTER]
Die Website „Radical Advertising“: Link
Tagger ausser Reichweite
Link „Tagger ausser Reichweite“ auf arte Tracks: Link
Scottys World
Die Promo für seine DVD ist unübersehbar. So konnte man es zuletzt überall in den News Headlines lesen, Scotty76 schmückt das Cover der aktuellen Backspin, Montana verlost Scotty76 Packages, Scotty76 Paintbrush Shirts, Samy Deluxe – über sein Label Deluxe Records erscheint die DVD – interviewed Scotty76 auf Deluxe Zoom in Hamburg. Der DVD Schnitt ist wirklich nicht zu verachten, obgleich die Qualität der Aufnahmen teilweise leider zu wünschen übrig lässt. Aber das ist dann manchmal so, immerhin geht es um Videomaterial aus den letzten 10 Jahren. Ich habe schon viele Kritiken dazu gehört und gelesen, positiv wie auch negativ aber fakt ist: der Mann gehört zur Elite und ist einer der wenigen die heutzutage noch an den HipHop glauben welchen ich vor 1 Jahr noch für tot erklärt hatte. Zumindest ist das mein Eindruck nachdem ich mir das Interview auf Deluxe-Zoom und die sehr gute DVD angeschaut habe. Eine Dokumentation der Kategorie: sehr sehenswert [TWISTER]
Link zum offiziellen DVD Trailer: Link
DVD Shop Link zu MZEE: Link
artrmx Cologne
Die Ausschreibung des artrmx e.V. läuft bis zum 15. April 2008. In dieser Zeit können Künstler einzelne Arbeiten oder Serien einsenden. Zur Anmeldung wird eine Gebühr von 40 Euro fällig. Verpflichtend ist zudem eine Auseinandersetzung mit dem Jahresthema 2008: Where is my mind? Dazu erläuternd heisst es seitens des e.V.´s:
„Hochkonjunktur der Reize – auf dem Marktplatz der Werbeschreier, Digitalschausteller und Politgaukler pendelt die kollektive Aufmerksamkeit zwischen unzähligen kommerziellen Möglichkeiten. Höchste Zeit für eine private Inventur: Wo stehe ich als Individuum? Welche Entdeckungen, Einsichten und Enthüllungen sind mir präsent? Wo trügt schöner Schein das wahre Sein? Und welche Illusion ist es dennoch wert, auf sie hereinzufallen? Der artrmx e.V. fordert junge Künstler auf: Seht, wo andere nichts sehen! Gesucht sind wache, unkonventionelle sowie originelle Positionen, die die Gegenwart dokumentarisch oder künstlerisch reflektieren.“
Sind wir wieder beim alten Thema. Was ist der Benefit? Darauf hat artrmx folgendes zu bieten:
„Der artrmx e.V. übernimmt die Konzeption, Organisation, Öffentlichkeitsarbeit und Durchführung des Programms sowie die Realisation eines Programmhefts und eines Katalogs zur Ausstellung. Die Erlöse aus Verkäufen gezeigter Arbeiten gehen an die Künstler, sie erhalten ein Belegexemplar des Katalogs und freien Eintritt zu allen kostenpflichtigen Veranstaltungen im Rahmen des Festivals (Vernissage- und Finissage-Party).“
Die artrmx Vorteile für die Künstler im Überblick:
– Gewinne aus Verkäufen gehen provisionsfrei an die Künstler
– Bereitstellung eines besonderen Ausstellungsort für jede Arbeit / Serie
– Präsentation aller Künstler mit Bild im Programmheft
– Produktion eines Ausstellungskatalogs
– Freier Eintritt zu allen kostenpflichtigen Veranstaltungen im Rahmen des Festivals (Vernissage- und Finissage-Party)
Schau her meine Damen und Herren von Esprit bzw der Agentur Pulsmacher, so kann es auch gehen. Da verstehen einige Leute etwas vom Umgang mit Künstlern wie ich meine. Alles weitere zur Anmeldung, des sehr großen Juryaufgebotes und den Ausstellungen findet man auf der artrmx Website. [TWISTER]
Julien Soone
Link zur S2one Website: Link
Link zum Video Trailer: Link (sehr sehenswert)
Link zur MySpace Page von S2one: Link
Rush Online Magazin
Das Online Magazin „Rush“: Link
„Rush“ auf MySpace: Link