rss instagram
Home |

Sezir Interview

Ich habe vor einiger Zeit das „Gleisbett Boogie“ nochmal gebloggt, spätestens seit diesem Video weiss jeder wer dahinter steckt. Sezir von der GRS Crew und Mitglied der MTA zählt nun seit einigen Jahren schon zur Elite in der sächsischen Trainwriting Szene, welche sicherlich mal sehr viel größer war. Ich habe mich mit Sezir über das sächsische S-Bahn System, DDR Baureihen, Streetart und das Herz für den Tarif oder den zweiten Teil des Gleisbett Boogie´s unterhalten.

Du bist ein Writer der Kategorie “Interrailer”, bist viel unterwegs. Wie wichtig ist Dir bestimmte Modelle zu bemalen?

Ja das stimmt, ich reise viel und gern. Ich achte eigentlich, was das angeht schon sehr darauf eine dieser alten Modelle zu erwischen, solange die noch fahren. Im Moment gibt es ja europaweit dieses „Modellsterben“. Also die Old School Kisten sind schon meine Favoriten.


In Sachsen gibt es ein S-Bahn System oder? Kannst Du kurz beschreiben wie das funktioniert? Weil man es ja als aussenstehender nicht so wahrnehmen kann wie beispielsweise die S-Bahn Hamburg oder Berlin.

Ja wir haben schon ein S-Bahn System aber es funktioniert teilweise anders wie in Berlin oder Hamburg, eine Art Ring zwischen Leipzig, Dresden und Chemnitz. Innercity fahren die S-Bahnen und sobald es weiter raus geht das Ganze mit Regios weiter. Die Ost Doppler fahren als S-Bahn und auch als Regios.

Also kein S-Bahn Netz wie anderswo in großen Metropolen in Deutschland

Ja, naja wir sind ja haarscharf an der wohl schönsten S-Bahn Deutschlands vorbeigeschlittert. Uns hat es da hart getroffen. Leider. Eigentlich sollte ursprünglich eine alte Baureihe namens BR280 in Leipzig, Dresden, Halle und Magdeburg eingesetzt werden, ein S-Bahn Modell aus DDR Zeiten. Eine wirklich stylische Kiste! Leider wurde die sehr früh wieder aus dem Verkehr gezogen, soweit ich weiss direkt nach den Testphasen weil der Stromverbrauch der Triebköpfe zu hoch war. In den 90ern dann wurde die Baureihe 425 und 423 für den sächsischen S-Bahn Betrieb entwickelt, aus Kostengründen aber dann nicht sehr viel später durch die alten Doppler modernisiert. Die BR425/423 hat sich dann zur Expo2000 Messe soweit etabliert das diese später sogar als S-Bahn in Westdeutschland eingesetzt wurde. Sprich die Wessies haben uns die Essie geklaut!

BR280

Gibt es eine Rivalität zwischen den einzelnen Szenen in Chemnitz, Dresden und Leipzig? Du selbst bist ja überall zeitweise präsent.

Die Szene harmonisiert eigentlich weitestgehend, es hat sich halt ein harter Kern gebildet der so wie er ist miteinander gut funktioniert.

Du gehörst du den wenigen im Raum Sachsen welcher konstant durchmalt, von Dir sieht man immer mal was rollen. Wie erklärst Du Dir das es heutzutage nur noch so wenige Trainwriter in Sachsen gibt?

Naja das System ist extrem geschrumpft, auch die Szene ist viel kleiner geworden. Es gab mal einen großen Trainhype hier in Sachsen, was ja auch viele Videos aus der Gegend zeigen. Daily Operation, die Botten Reihe, Legends, NoTicket, die CSF Reihe, Symphony of Chaos. Das ist schon verhältnismäßig viel für so eine Gegend. Aber zu dem Hype gab es auch extrem viele Spasten, somit vermisse ich den eigentlich nicht. Die haben sich alle nach und nach aus eigener Dummheit heraus wegbusten lassen, natürliche Auslese halt. Ist in unserer Szene ja nichts Neues.

Reiseziel Nummer 1?

Wir erobern gerade das Böhmische zurück

Der Gleisbett Boogie ist ja in diesem Jahr nochmal durch alle Blogs gegangen, erzähl mal mehr darüber und kommt da noch was hinterher? Ein zweiter Teil?

Gleisbett Boogie ist eine neue Trendsportart.Fluffige Moonwalks und Pops mit in alter Trainyardromantik, funky in Szene gesetzt. Sicher kommt ein zweiter vielleicht auch dritter Teil, kann aber noch kurz dauern.

Du hast aber trotzalledem mit HipHop selbst wenig am Hut oder?

Richtig.

Gleisbett Boogie


Was sagst Du zu dem aktuellen Streetart Hype? Was denkt ein Trainwriter über Banksy, Blu und Co?

Also ich finde das sehr fresh. Natürlich ist da meiner Meinung nach auch viel Trittbrettfahrerei und auch unkreativer Mist dabei aber das ist bei uns auch nicht anders. Es kommen viele neue Medien und Ideen ins Spiel, das ist schon interessant zu sehen. Ich bleib ja auch nicht jahrelang auf meinem Namen hängen sondern probier mal andere Sachen aus. Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine Art „Trainart“ Hype, das wär cool.

Alright, zum Abschluss, gibt es irgendeine Website, Blog oder ähnliches wo man mehr von Dir sehen kann?

Ja naja unregelmäßig kommt da immer mal was auf Graffiti-Chemnitz.de, klar auch ab und zu auf Farbsucht.de, Desynz.de. DDGraff.com gibt es ja leider nicht mehr, da hat man eigentlich immer sehr viel sehen können.

Alle Fotos in Groß im ilovegraffiti Flickr


Posted: 12. Dezember 2008  Posted By: admin  Tags: , , , , , , , , , , , ,